Auswertung Angebote vs Aufträge

7. Januar 2008 17:49

Hallo alle zusammen

Ich hab da wiedermal ein kleines Problemchen :lol: .

Und zwar müsste es doch möglich sein eine Auswertung zu machen bzgl Angefragte Angebote und tatsächlich eingehende Aufträge.
In unserem Industriezweig ist es leider so das Kunden viel Anfragen und ggf dann weniger bestellen, ja nach Artikel, Artikelmenge und Lieferzeit.

So nun kostet natürlich jede Anfrage Zeit und damit gleich Geld und dies möchte ich einfach reduzieren zB bei kunden die nur Anfragen um ihren Stammlieferanten mit Konkurenzpreisen unter Druck setzen zu können ( nur ein Beispiel) herausfiltern zu können.
Momentan wird es bei uns mehr oder weniger vernachlässigt oder per Hand mit normalen Ausdrucken die abgelegt werden gehändelt. Was natürlich extrem zeitintensiv ist.

Soderle soweit zur Erklärung^^

Nun hab ich in Nav also geschaut was mir denn da so zur Verfügung steht und entweder ich bin total blind oder ich finds einfach nicht. Ich hab auch unter Neue berichte etc versucht was zu entwerfen, aber entweder er gab mir keinerlei Angebote oder nur die die noch offen sind. Zur Analyse bräuchte ich aber auch die in Aufträge umgewandelten und an diese komm ich nicht ran, oder besser gesagt daran scheiter ich^^
Desweiteren denke ich gibt es das Problem wenn ein Auftrag nicht zu 100% dem Angebot übereinstimmt. ein beispiel:
Angebot sagt 5 Positionen über je 100 Stück
Der eingehende Auftrag ist dann aber nur 3 Positionen zu 50 Stück.

Wenn man das Angebot nun in einen Auftrag umwandelt und alles was nicht geordert worden ist löscht, naja wäre machbar, aber hier denke ich das es eben das es wiederum ein Problem geben könnte.

So nun zur eigentlichen Frage:
Hat jemand von euch sowas am laufen und wenn aj wie habt ihr das hinbekommen? Oder wie händelt ihr dieses Problem ansich?

Ich hab jedenfalls ersteinmal das Handtuch geworfen, nachdem ich nun 4 Tage nix anderes gemacht ahbe als zu versuchen an die entsprechenden Daten zu kommen. ( ok fand vieles andere was nun schon in betrieb ist, wenigstens ein kleiner Nutzen^^)

Vielen Dank im Vorraus und nachträglich noch ein Frohes neues xD

7. Januar 2008 17:57

Nun ja, eine Möglichkeit wäre:

Die archivierten Offerten und die archivierten Aufträge miteinander zu vergleichen. Und immer nur z.B. die 1. oder die letzte Version zu zählen (Pro Ausdruck gibts ja 1 Archivier-Version, oder manuell archiviert)

Natürlich geht das nur, wenn das ganze auch mal archiviert (sprich gedruckt) wurde, sonst gibts ja keine Version

Zu finden müssten die Archivierten Offerten und Aufträge unter Historie sein...


edit: Theoretisch könntest du auch die Offert- und Auftragszeilen miteinander vergleichen. Ich vermute aber, dass dann der Report ev. extrem lange brauchen könnte, bis er erstellt wird, und vor allem wäre es wichtig, die Felder zu bestimmen, die geprüft werden sollen (alle Felder zu prüfen wär ja sinnlos)