[Gelöst] Platzerhalter / Jokerzeichen

7. Januar 2008 19:39

Bin grad am verzweifeln.

Möchte gern das in einem Bericht nur Lieferscheine gedruckt werden.. und keine Verkaufsgutschriften. Diese fangen bei uns mit VG an. Wie kann ich das raus filtern? Ich finde keinen Platzhalter oder Jokerzeichen.

Dachte da in etwa an

Code:
 "Document No." <> 'VG*'


Aber das mit dem * funktioniert leider nicht. Weiß jemand Rat?
Zuletzt geändert von Heike Bennerscheid am 8. Januar 2008 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

7. Januar 2008 20:16

<>* geht nur auf SQL-Server.
Kann es sein, dass ihr die Native-Version verwendet?
Wenn ja, dann musst du einen Workaround nutzen:
Duch alle Datensätze (also ohne einen solchen Filter) gehen und bei jedem DS schauen, ob die ersten beiden Zeichen dem VG entsprechen. Nur wenn nicht, dann diesen Datansatz markieren.
Die Markierten könnten deinem Bericht übergeben werden.

Andere Frage:
Verkaufslieferungen und Verkaufsgutschriften sind völlig unterschiedliche Tabellen und völlig unterschiedliche Reports? Wo liegt das bei euch an einer Stelle, sodass solch ein Filter notwendig wäre?

7. Januar 2008 20:18

Jokerzeichen kann man leider beim native Server nur zum ausfiltern nutzen, nicht zum rausfiltern.


So geht's aber :
Im OnAfterGetRecord-Trigger
Code:
IF COPYSTR("Document No.",1,2)= 'VG' THEN
  CURRREPORT.SKIP;


Falls die Lieferscheine eine eindeutige Nomenklatur haben, kann man aber natürlich auch darauf filtern.

7. Januar 2008 20:41

... Lieferscheine gedruckt werden.. und keine Verkaufsgutschriften


Du hast dann aber auch Verkaufsrechnungen und Verkaufsrücklieferungen in der Ergebnismenge. Wäre da nicht ein Filter auf Lieferscheine nicht sinnvoller?

7. Januar 2008 21:16

@Natalie

Wir verwenden einen SQL Server.

@Kowa

Danke werde das Morgen mal anschauen

@MrBurns

Hmm ja, daran hab ich gar nicht gedacht. (Arbeite noch nicht so lang mit Navision und kenn noch nicht alles) Wäre wohl die beste "Alternative"

8. Januar 2008 10:08

Also der Code von Kowa hat funktioniert. Obwohl ich jetzt erst einmal nur die Verkaufsgutschriften gefiltert hab. Bei den anderen Sachen muss ich nochmal schauen. Werd ich im laufe des Tages machen.

Danke euch allen.

8. Januar 2008 11:01

Evtl. solltest du auf ein anderes Feld filtern.
Nur bei Lieferscheinen die aus einem Auftrag resultieren, ist das Feld Auftragsnummer und Auftragsnummernserie gefüllt.