[gelöst] Sammelrechnung läßt sich nicht buchen

8. Januar 2008 11:29

Hallo und "Frohes Neues",

ich habe hier folgendes Problem:
- Debitor ist mit Häkchen "Sammelrechnung" markiert
- Auftrag ist dementsprechend auch markiert
- im Auftrag werden gewünschtes und zugesagtes Lieferdatum eingetragen
- aus diesem Auftrag werden Lieferungen gebucht
- der Batch "Sammelrechnung" erstellt zwar zu diesen Lieferungen die Rechnung, kann diese jedoch nicht buchen, da im Rechnungskopf das "gewünschte Lieferdatum" fehlt (habe das geprüft und tatsächlich fehlt dieses Datum)
- eine ganz normale Buchung "Liefern und fakturieren" klappt für denselben Debitor

Nun frage ich mich, was hier falsch läuft...
Hat auch jemand von Euch das schon einmal gehabt?
Was hat das gewünschte Lieferdatum an dieser Stelle für eine Relevanz?
Wie könnte ich das Problem lösen?

Viele Grüße
Dirk.

PS: Es handelt sich um NAV 4.03 :-)
Zuletzt geändert von d.simonis am 8. Januar 2008 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

8. Januar 2008 12:09

Moin,

bei uns geht es auch ohne Lieferdatum.
Aus irgend einem Grund muss eine Abfrage des Datums erfolgen.
Hast Du schon mal versucht, mit dem Debugger den Grund für diese Abfrage zu finden?

Normalerweise wird dieses Datum für die Planung des Warenausgangs benötigt. Ist etwas in dieser Art bei Euch eingerichtet?

Gruss
Miljenko

8. Januar 2008 12:31

Moin,

Danke Dir für den schnellen Tip...
Ich werde gleich mal den Debugger anwerfen :-)

Soweit ich das weiß wurde nichts in dieser Richtung eingerichtet... vielleicht habe ich aber auch nicht an allen relevanten Stellen nachgesehen. Weißt Du zufällig aus dem Hut, wo genau diese Einstellung(en) zu finden ist/sind?

Viele Grüße
Dirk.

8. Januar 2008 16:05

Aaaaalso... nach langen Recherchen mit dem Debugger hats dann "Klick" gemacht... der Kunde hatte in der Codeunit "Release Sales Document" eine kleine Anpassung drin, die das Buchen der Rechnung verhinderte...

Danke für die moralische Unterstützung :-)

Viele Grüße
Dirk.