[gelöst] Feld finden (in welchen Tabellen angelegt)

9. Januar 2008 13:56

Wir haben bei uns die Table 27 um einige Felder (Artikelmerkale) erweitern lassen. Nun möchte ich neu Felder hinzufügen. Dies ist nicht das Problem. Nur werden dies Felder in anderen Tabellen auch mit gespeichert. Nun ist meine Frage wie kann ich am einfachst herausfinden, in welchen Tabellen diese Felder auch angelegt wurden.

mfg
stony
Zuletzt geändert von stony am 9. Januar 2008 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

9. Januar 2008 14:04

Falls es die Lizenz zulässt mit dem Developement Toolkit. Ansonsten umständlicher die Objekte als Text exportieren und mit eingem guten Editor suchen.

mfg
Jürgen

9. Januar 2008 19:34

Welche Lizenz benötige ich dafür. Zur Zeit kann ich Navision so ziemlich alles machen.

9. Januar 2008 19:56

In der Lizenz müsste das Granule Developers Toolkit zu finden sein.

9. Januar 2008 23:19

stony hat geschrieben:Welche Lizenz benötige ich dafür. Zur Zeit kann ich Navision so ziemlich alles machen.

Das sind die beiden Granules mit der Nr. 99003650 (Developer's Toolkit - Compare & Merge) und 99003640 (Developer's Toolkit - Source Analyzer).

Eine weitere Möglichkeit wäre über die Tabelle Field. Diese Tabelle stellt dir unter anderem die beiden Felder RelationTableNo und RelationFieldNo zur Verfügung. Hier durch könnte man erkennen, welche anderen Tabellefelder diese Felder über eine Relation nutzen. Für weitere Analysen ist - wie gesagt - das Developers ToolKit zu benutzen.

Gruß, Marc

9. Januar 2008 23:31

Das Granule 99003650 (Compare & Merge) ist für diese Aufgabe nicht notwendig, da der Source Analyzer ausreicht.
Ich kann für solche Zwecke nur dringend empfehlen, das Developer's Toolkit einzusetzen, da nur damit alle Stellen gefunden werden können.
Hintergrund: Es gibt viele Felder, welche nicht direkt in ein anderes Feld übertragen werden, sondern erst an einen Parameter einer Funktion übergeben und dann erst in einer anderen Tabelle abgespeichert werden.
Solche Stellen findest du nur mit dem NDT (sofern du es nicht aus dem Kopf weißt).

9. Januar 2008 23:55

Timo Lässer hat geschrieben:Das Granule 99003650 (Compare & Merge) ist für diese Aufgabe nicht notwendig, [...]

Ist nicht eines der beiden Granules notwendig für die Verwendung des anderen?

Gruß, Marc

10. Januar 2008 00:07

Marc Teuber hat geschrieben:
Timo Lässer hat geschrieben:Das Granule 99003650 (Compare & Merge) ist für diese Aufgabe nicht notwendig, [...]

Ist nicht eines der beiden Granules notwendig für die Verwendung des anderen?

Das ist richtig, jedoch ist das Granule 99003640 (Developer's Toolkit - Source Analyzer) Voraussetzung für das Granule 99003650 (Developer's Toolkit - Compare & Merge).
Somit kann man die (meiner Meinung nach wichtigste) Funktion "Where used" (Source Analyzer) ohne dem Granule "Compare & Merge" nutzen.