Anmeldung per ntauthentication sehr langsam

11. Januar 2008 15:42

Hallo Gemeinde,

wir haben vor sieben Monaten von Datanbankanmeldung auf ntauthentication umgestellt (ein paar Ausnahmen gibt's noch). Seitdem dauert die Anmeldung deutlich länger. Von ca. 5 bis 10 Sekunden bei mir selbst bis zu mehreren Minuten (!) bei einigen Usern. Ich gehe eigentlich davon aus, daß es mit unserem AD und vielleicht mit einem langsamen Netzwerk zu tun hat. Trotzdem wollte ich mal wissen, ob vielleicht schon mal jemand das Problem hatte und es evtl. sogar lösen konnte.

Server:
Navision 4.0 SP1
native DB
88 GB Datenbank, zu 53 GB belegt
100 bis 120 User parallel

16 x RAID1
2 GB NIC

Clients:
P4
1 GB NIC

bin für jeden Tipp dankbar...


getippte Grüße,
JürgenT

11. Januar 2008 20:16

Wie lange dauert denn das "normale" Anmelden an der Domäne?
Wenn im NAV-Client die Windows-User-Form geöffnet wird, wie lange dauert das ca.?

11. Januar 2008 23:52

ISt der Datenbankserver auch der Domänencontroller?
WEnn ja, schau nach, ob der DNS-Dienst auch auf diesem Server liegt und richtig konfiguriert ist.
In den Eigenschaften des IP-Protokolls der LAN-Verbindung muss dieser DNS-Server eingetragen sein, kein DNS-Server aus dem Internet!
Wenn es ein Mitgliedsserver ist, dann prüfe ob der DNS-Server eingetragen ist.
Bei Standalone schaltest du besser wieder auf Datenbankanmeldung...

14. Januar 2008 10:10

@MrBurns:
das normale Anmelden geht (meine ich) recht zügig. Die Navision-Datenbank-Anmeldung geht sehr schnell (vom Doppelklick bis zum Nav-Anmeldefenster in gefühlten 0,1 Sekunden :-) )

Wenn ich das Fenster "Windows Benutzer & Gruppen" öffne, sehe ich zwar wie sich die Zeilen aufbauen, das ganze geht aber auch sehr schnell.

@Michael Schumacher:
Der Server ist nur für Navision zuständig. Ich glaube nicht, daß es am DNS liegt. Zum einen geht die Datenbank-Anmeldung sehr schnell (s.o.), zum anderen ändert sich nichts, wenn ich die IP bei "servername=" angebe.

Auf Datenbankanmeldung zurückgehen geht leider nicht, da wir von unsere rKonzernmutter die Vorgabe haben, daß Passwort regelmäßig zu wechseln. Unter Windows kann ich das erzwingen; unter Navision bei der DB-Anmeldung leider nicht...

Gruß
JürgenT

14. Januar 2008 17:30

schnelle Datenbankanmeldung?
also ohne NT?
das braucht ja auch keinen DNS, im DNS schaut windows nach, wo der server für die NT-Authentication ist, den SQL Server hat windows da ja schon gefunden.....

15. Januar 2008 11:48

Hallo

ich bin zwar nur Nav 3.7 Admin aber kann es sein das der NAV Server das
AD nicht richtig bedient. Wir hatten einmal ein "ähnliches Prob". Uns wurde gesagt wir sollten die "schemaxt.exe" ausführen und dann wurde es besser. Im Eventlog standen auch Meldungen das der Server nicht im AD bekannt gemacht werden konnte. Vielleicht ist das ne Hilfe :oops:

Gruss Martin

16. Januar 2008 16:44

der Server hat drei DNS-Einträge, alle drei sind unsere eigenen DC

beim Ausführen der schemaxt.exe erhalte ich im Ereignisprotokoll zwei Meldungen; einen "Application Error" (Modul msvcrt.dll) und einen Info-Eintrag (Dr. Watson)

ich bin anhand der .exe und der .dll noch weiter auf der Suche...

Ereignis-Gruß
JürgenT

9. Juni 2008 16:31

Wenn das alles nicht´s hilft hab ich noch den Tipp unter Datei-> Datenbank-> ändern: Reiter Option Häkchen Einzelbenutzermodus und unter den Reiter erweitert -> Sicherheit auf Standard stellen.

Einfach mal Abends laufen lassen und schauen ob´s besser geht. Aber denke dran das kann ne weile dauern... :)