Gratis bis Menge X, dann fester VK

11. Januar 2008 16:05

Huhu Ihr.

Ich hab wieder eine Frage bzw diesmal eher eine (wie ich meine) aus Anwendersicht (da hab ich echt 0 Plan).

Ist es möglich das z.B. Wasser in 2L Falschen (als Artikel) bis zu einer Menge von 5L frei sind sind und danach wird ein VK genommen.

Kann Navision sowas von Haus aus, oder muss man das nachprogrammieren ? Habe da irgendwie nix gefunden womit ich das Problem lösen kann, aber wie gesagt mein Wissen ist auch da sehr begrenzt.

Lieben dank.
Khristian

11. Januar 2008 17:24

Hallo Khris

In der Artikelkarte kannst du mit dem Button "Verkauf" --> "Preise" das ganze pro Währung einstellen

Beispiel:
"alle Debitoren" "Währung 'CHF'" ab 0 Stk. Preis "0"
"alle Debitoren" "Währung 'CHF'" ab 5 Stk. Preis "8"

damit gehts...


Edit: zumindest in NAV 4.0 (frühere Versionen weiss ich nicht)

11. Januar 2008 21:39

Bender hat geschrieben:zumindest in NAV 4.0 (frühere Versionen weiss ich nicht)

Dies funktioniert ab Version 3.60, da dort die Tabelle "Sales Price" in der heute bekannten Form eingeführt wurde.

15. Januar 2008 10:47

Danke, das war uns bekannt und klappt ja auch. Ich hatte einen wichtigen Aspekt vergessen: Sammelrechnung!
Ein Debitor kauft und kauft und kauft, erhält eine Sammelrechnung und in der wird bis Liter x nichts fakturiert und ab Liter y 2 Euro.
Danke, der Khris

15. Januar 2008 11:53

meiner Meinung nach würde das nur gehen, wenn alles auf 1 Lieferzeile geht. (und das ist es ja logischwerweise nicht)

Ich denke mal, dass das überhaupt nicht der Philosophie von NAV entspricht, denn so könntest du auf der Rechnung auch nicht mehr nachverfolgen, von welcher Lieferung das ganze kam.

15. Januar 2008 16:50

Mir ist bekannt, dass der ein oder andere MBSP so ein ähnliches Problem schonmal (in deren Branchenlösung) gelöst hat.
Rabatte wurden in dem Fall nicht auf Basis der Menge in einer Zeile, sondern auf Basis der Summe aller Mengen über alle Zeilen eines Belegs, welche einer bestimmten Artikelkategorie angehörten ermittelt.

Hast du also 5 Zeilen der Artikelkategorie "Flüssigkeit", so wurden zuerst die Mengen addiert und die Summe als Basis für die Rabattermittlung verwendet.

Somit kannst du ganz normal die Preise für deine Artikel pflegen und definierst einen Produktgruppenrabatt wie folgt:
ab Menge 0 = 100% Rabatt
ab Menge y = 0% Rabatt

Problem hierbei: Ab Menge y entfällt auch der Rabatt für die ersten x Liter, aber zumindest wäre es schonmal eine Basis, auf der man aufbauen kann.