Probleme mit Druckerauswahl

11. Januar 2008 16:13

Hallo,

bei einem Kunden treten Probleme mit dem Drucken unter Terminalserver und NAV auf.

Folgende Infrastruktur besteht bei dem Kunden:
- Zugriff auf NAV über Terminal Server (via Citrix)
- Druck auf Nadeldruckern und Laserdruckern, wobei Massenbelege für die Kommissionierung auf Nadeldruckern gedruckt werden wg. den Durchschlägen)
- Die an den NC's bzw. Rechnern angesteuerten Drucker sind allesamt Netzwerkdrucker.

An allen Arbeitsplätzen, die auf beiden Druckern drucken müssen, ist folgendes eingerichtet:
- Der Nadeldrucker ist der Standarddrucker, Papierformat ist ein Endlospapierformat (German Standard endlos, nicht A4, sondern etwas länger), das im Druckertreiber so eingestellt ist.
- Der Laserdrucker hat hat als Papierformat A4 eingestellt.
- Die NAV-Reports, die auf dem Nadeldrucker gedruckt werden, haben als einzige direkte Reporteinstellung die Schriftart Courier 10 cp (dies ist eine druckereigene Schriftart -> damit die Seiten rasend schnell rauskommen).

Es tritt nun folgendes Phänomen auf:
- Druckt ein Anwender auf seinem Standarddrucker (=Nadeldrucker), dann funktioniert der Druck wie erwartet.
- Wählt der Anwender hingegen nach dem Klick auf den Drucken-Button in den Berichtsoptionen in NAV den Laserdrucker aus und geht dann in dessen Eigenschaften, ist hier das Format des Standarddruckers eingetragen (also nicht A4, sondern Endlos). Obwohl ja im Laserdrucker treiberseitig A4 eingestellt ist.

Bei jedem Druck auf dem Laserdrucker werden anscheinend die Papiereinstellungen des Standarddruckers herangezogen.

Da der Kunde mit Citrix arbeitet, haben wir das Szenario ohne Citrix und nur unter Verwendung des Microsoft Terminaldienstes getestet, mit dem gleichen negativen Ergebnis. Bei jedem Druck auf dem Nicht-Standarddrucker müssen die Papiereinstellungen geändert werden. Dies ist sehr zeitraubend, es ist auch schon oftmals passiert, dass der Anwender dies vergessen hat und viele Seiten erneut gedruckt werden mussten.

Ein weiterer Test ergab, dass ein Druck über eine Microsoft Office-Anwendung (Word) bei der Auswahl des Nicht-Standarddruckers (Laser) die Einstellungen problemlos vom Laserdrucker übernimmt.
Zudem ist das auch mit einer lokalen Installation nachvollziehbar und unter NAV 5.0 auch so bescheiden.

Es scheint daher ein Problem in NAV vorzuliegen in Zusammenhang mit dem Druck auf einem Nicht-Standarddrucker.

Hat hier jemand eine Idee???

Grüße
thommes.