[gelöst] neuen User anlegen

16. Januar 2008 11:05

Wenn ich in der 4.03 (SQL) einen neuen User anlege, dann hat dieser Zufriff auf alle Menüpunkte.
Ist es auch möglich, dass der User zu Anfang keine Rechte auf die Menüpunkte hat? Wenn dann ein Punkt vergessen wird meldet sich der User.

mfg Michael
Zuletzt geändert von mespelage am 29. Januar 2008 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

16. Januar 2008 11:19

Du kannst den User mit der Rolle ALLE (die geringsten Rechte in NAV) anglegen und im NavigationPane-Designer alle Menüpunkte für diesen User entfernen, die nicht benötigt werden.

16. Januar 2008 11:33

mit den minimalen Rechten ist schon klar, meine Frage ist, ob es möglich ist, dass der User zu Begin keine Zuweisung zu allen Menüpunkten hat, so dass ich ihm das jeweilige Menü selber zuweisen muss.

mfg Michael

16. Januar 2008 13:19

Der neue User wird vom System aus immer mit allen Menüpunkten sichtbar vorbelegt. Man müsste einen Schritt mehr machen und im NavigationPane Designer den neuen User bei der Neuanlage manuell aus allen Menüpunkten entfernen (Im Navigationsbreichs-Designer Rechtsklick auf das jew. Menü und dann Benutzer Zuweisen).

29. Januar 2008 15:28

mit einem kleinen Trick lässt sich die Sache beschluenigen.
In der Tabelle User Menu Level (2000000061) einen User auswählen und markieren, der ähnliche Rechte bereits hat. Diese Zeile kopieren (Strg C), dann den User umbenennen in den "neuen" User, dann den "alten" User wieder einfügen (Strg V)

mfg Michael