[Gelöst] Wie rechnet Ihr Fracht und Verpackung ab

17. Januar 2008 09:23

Hallo,

dürfte ich mal euren Rat haben wie ich am besten Frachtkosten und Verpackung berechne. Als Zu und Abschläge habe ich das Problem bei Teillieferungen. Besonders dann wenn Restlieferung stoniert werden.
Lege ich am Besten dafür ein Artikel an ( dann lauf ich da aber immer mehr ins Negative).

mfg Harrison
Zuletzt geändert von Harrison am 17. Januar 2008 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

17. Januar 2008 09:26

Bei uns (bzw. unserem Kunden) werden Fracht und/oder Verpackung als Sachkonten abgebildet. Dabei entfallen die "Lagerprobleme".

17. Januar 2008 09:46

Danke das klingt gut werde es durchtestet. Gibt es da noch was zu beachten

mfg Harrison

17. Januar 2008 10:22

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Fracht und Verpackung als Zu-/Abschlag zu definieren.

Prinzipiell ist der Lösungsweg über Artikel der schlechteste, kann aber unter Umständen auch (zumindest für die Verpackung) sinnvoll sein, sofern das Verpackungsmaterial bei euch mengenmäßig verwaltet wird.
(Bei höherwertigen Verpackungen - wie z. B. Holzkisten - kann dies sicherlich sinnvoll sein.)

Bei der Fracht (die bestimmt nicht auf Lager liegt) oder nicht mengenmäßig geführtes Verpackungsmaterial könnt ihr zwischen Sachkonto und Zu-/Abschlag wählen.
Vorteil des Zu-/Abschlags: Ihr könnt die Kosten einer bzw. mehrerer Artikelzeilen zuordnen, was sich dann bei der Deckungsbeitragsberechnung auf Postenebene niederschlägt.
Ist dies nicht gewünscht, so solltet ihr mit Sachkonten arbeiten.

Wie du siehst, habt ihr mehrere Möglichkeiten und müsst schauen, was ihr für euch benötigt.

17. Januar 2008 10:23

Harrison hat geschrieben:Gibt es da noch was zu beachten

Aus dem Stehgreif fällt mir nichts dazu ein, vielleicht aber den anderen?

17. Januar 2008 12:25

Evtl. kann man im Verkauf auch eine Ressource FRACHT anlegen.

17. Januar 2008 12:28

Zu und Abschläge sind gefährlich, da bei einer Stornierung
die Zu/Abschläge NICHT mitstorniert werden. Dann hat man nämlich einen
Zu/Abschlag in der Luft hängen mit einer Zuordnung die es nicht mehr gibt.

17. Januar 2008 12:45

Bei uns sind Versandkosten als Artikel angelegt.

17. Januar 2008 14:24

Danke,

die Sachkosten werden es hier werden für Versand und Frachkosten.
Ich erreich nur momentan mein Steuerberater nicht. Wie habe Ihr die Konten gesetzt GuV oder Billanz?

mfg Harrison

17. Januar 2008 14:42

Bei uns ist es GuV.

17. Januar 2008 14:53

Hi,

bei uns werden die Frachtkosten auch als Sachkonten abgebildet und diese sind nur GuV.
Ich schätze das ist die einfachste Art die Frachtkosten zu handeln.

Gruß aus dem bay. Wald
Beate

17. Januar 2008 16:12

Dankeschön, wir haben das Problem nun durch die Sachkonten gelöst. Funktioniert super. Die Belegschaft ist glücklich. Vielen Dank

Gruß