Report Einkauf Bestellung

17. Januar 2008 16:03

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in dem Report Einkauf Bestellungen folgende Zeilen zusätzliche Informationen anzeigen lassen:

- Wartungsbeginn
- Wartungslaufzeit

Kann mir jemand den abgeändert Report zukommen lassen bzw. welche zwei Variablen muss ich einfügen?

Danke

Re: Report Einkauf Bestellung

17. Januar 2008 16:10

Silent255 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte gerne in dem Report Einkauf Bestellungen folgende Zeilen zusätzliche Informationen anzeigen lassen:

- Wartungsbeginn
- Wartungslaufzeit

Kann mir jemand den abgeändert Report zukommen lassen bzw. welche zwei Variablen muss ich einfügen?

Danke


Was sind das für Felder, stehen sie im Servicemodul oder bei euch in der Bestellung?
Im Standard sind sie zumindest in den Bestellungen nicht enthalten.

17. Januar 2008 16:30

Hallo Natalie,

ich sehe diese Felder im Navision --> Einkauf --> Bestellungsabwicklung --> Bestellungen

17. Januar 2008 16:51

Hört sich so an, als wäre das eine Individualanpassung, müsste aber ganz einfach für dich zu erledigen sein.

Hast du schon mal einen Report geändert oder muss ich wirklich bei Null anfangen zu erzählen? :-)

17. Januar 2008 16:56

Hallo Natalie,

leider nicht, wenn es das wäre, würde ich nicht fragen. :wink:
Ich habe vorhandene Reports bisher nur insofern verändert, dass ich die Positionen der einzelnen Felder verändert habe. Also doch bei Null anfangen. :-D

Vielen Dank. :-)

17. Januar 2008 21:18

Au weh, jetzt wirds schwer zu erklären ...

Da du also weißt, wie du Felder verschieben kannst, geh zu dem Report, wähle Design und wechsle zu Ansicht -> Sections. Dies ist die Ansicht, die du ja schon kanntest.

Kopiere dir je eine Textbox und ein Labelfeld an die Stelle, wo dein neues Feld hinkommen soll.
Wechsle zuerst zu der Textbox und rufe deren Eigenschaften auf.
Wechsle zur Eigenschaft "SourceExpr" (tippe so lange ein S ein, bis du drauf steht). Stelle dich rechts daneben und drücke F5.
In dem mehrspaltigen Fenster, das sich nun öffnet, wähle ganz links "Purchase Line" (nicht PurchLine). In der mittleren Spalte muss "FieldCaption" markiert werden. Nun kannst du weiter rechts nach deinem Feldnamen (z.B. "Wartungsbeginn") suchen. Markiere ihn und bestätige diesen mit OK.

Nun gehe zu der Eigenschaft "ID" (ganz oben) und kopiere dir ihren Wert.

Verlasse die Eigenschaft der Textbox und wechsle zur Labelbox. Rufe Ihre Eigenschaften auf und wähle dort "ParentControl". Füge dort den eben kopierten Wert ein.

Das wars eigentlich auch schon - für EIN neues Feld :-)
Zuletzt geändert von Natalie am 18. Januar 2008 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

18. Januar 2008 10:03

Hallo Natalie,

Was eine Textbox ist kann ich mir denken (markiert auf dem Screenshot. Was ist jetzt genau das Labelfeld. Die Position der beiden neuen Sachen wäre ja irgendwo zwischen den vorhandenen Textboxen (markiert auf dem Screenshot)

Wechsle zuerst zu der Textbox und rufe deren Eigenschaften auf.
Wechsle zur Eigenschaft "SourceExpr" (tippe so lange ein S ein, bis du drauf steht). Stelle dich rechts daneben und drücke F5.
In dem mehrspaltigen Fenster, das sich nun öffnet, wähle ganz links "Purchase Line" (nicht PurchLine). In der mittleren Spalte muss "FieldCaption" markiert werden. Nun kannst du weiter rechts nach deinem Feldnamen suchen. Markiere ihn und bestätige diesen mit OK.

Nun gehe zu der Eigenschaft "ID" (ganz oben) und kopiere dir ihren Wert.

Verlasse die Eigenschaft der Textbox und wechsle zur Labelbox. Rufe Ihre Eigenschaften auf und wähle dort "ParentControl". Füge dort den eben kopierten Wert ein.

Das wars eigentlich auch schon - für EIN neues Feld


Da ich oben genannte noch nicht nachvollziehen konnte, fehlts mir auch hier. Welche "Variable" (Wert im Textfeld) brauch ich denn für Wartungsbeginn und Wartungslaufzeit?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

18. Januar 2008 10:11

Silent255 hat geschrieben:Was eine Textbox ist kann ich mir denken (markiert auf dem Screenshot. Was ist jetzt genau das Labelfeld. Die Position der beiden neuen Sachen wäre ja irgendwo zwischen den vorhandenen Textboxen (markiert auf dem Screenshot)

Leider falsch. Das, was du markiert hast, ist eine so genannte Section (schließlich befindest du dich gerade im Section-Designer).
Eine Textbox ist das Element, wo z.B. drin steht: "Purchase Line".Description.
Ein Label ist z.B. die Box, wo fett drin steht: EK-Preis.

Der Unterschied ist:
Eine Textbox hat einen variablen Inhalt (meistens ein Feldinhalt). Dieser wird durch die Eigenschaft "SourceExpr" belegt.
Ein Label einen statischen Inhalt (Überschriften!). Diesen pflegt man über die Eigenschaft Caption (oder gar nicht, wie in dem Beispiel, das ich dir genannt habe).

Da ich oben genannte noch nicht nachvollziehen konnte, fehlts mir auch hier. Welche "Variable" (Wert im Textfeld) brauch ich denn für Wartungsbeginn und Wartungslaufzeit?

Das habe ich dir ausführlich als alles mit Beginn von "F5" beschrieben.

18. Januar 2008 10:50

Hallo Natalie,

ahh ok, sehr gute Erklärung - danke. Bin gerade alles durchgegangen und habs verstanden. Noch eine letzte Frage. (siehe Screenshot)

Bei dem Rot Markierten muss ich irgendwo dazwischen eben die Labels einfügen. Beim Blau Markierten müssen die Textfelder irgendwo dazwischen, d. h. ich muss die vorhandenen von der Größe her ändern?

Vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

18. Januar 2008 10:58

Silent255 hat geschrieben:Bei dem Rot Markierten muss ich irgendwo dazwischen eben die Labels einfügen. Beim Blau Markierten müssen die Textfelder irgendwo dazwischen, d. h. ich muss die vorhandenen von der Größe her ändern?

Korrekt! :-)

21. Januar 2008 11:36

Hallo Natalie,

habe nun alles gemacht, wenn ich drucken will bzw. die Seitenansicht öffne erhalte ich einen Fehler (siehe Screenshot)

Dieser taucht nur auf, wenn ich die "Wartungslaufzeit" drinnen habe. Beim Ausdruck taucht kein Wert unter dieser Spalte auf (obwohl Wert vorhanden)

Die Wartungsbeginn-Spalte funktioniert einwandfrei und ist auch auf dem Ausdruck zu sehen. Was könnte das sein?

Vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

21. Januar 2008 12:48

Was genau hätte im Feld Wartungslaufzeit stehen sollen?
Es scheint Probleme mit der "Übersetzung" der DateFormulas zu geben.
Was bei uns 4T (4 Tage) ist, ist auf Englisch 4D (4 Days).

21. Januar 2008 12:56

Natalie hat geschrieben:Was genau hätte im Feld Wartungslaufzeit stehen sollen?
Es scheint Probleme mit der "Übersetzung" der DateFormulas zu geben.
Was bei uns 4T (4 Tage) ist, ist auf Englisch 4D (4 Days).


"1J" (1 Jahr) hätte drinnen stehen sollen.

21. Januar 2008 13:00

Das passt: Im Englischen hätte das ein 1Y sein müssen.

Leider kann ich mangels Zeit mich nicht näher in das Problem vertiefen (würde sonst selbst probehalber einen Report erstellen), aber vielleicht löst jemand anderes das Problem in der Zwischenzeit.

21. Januar 2008 13:48

Ich hoffe es... :-|

22. Januar 2008 10:43

Hallo,

kann mir jemand heute bei dem Problem helfen? Habe den Report soweit fertig, der Wert muss jetzt nun nur noch ausgelesen werden können bzw. auf dem Ausdruck erscheinen.

Vielen Dank.

22. Januar 2008 21:15

Habe das jetzt bei mir getestet - hier läuft es! Egal ob der Inhalt 1T oder 1W ist - keine Laufzeitfehler.
Dein Problem liegt also in was anderem als im Report selbst.
Bei Microsoft konnte ich eine solche Fehlermeldung auch nicht finden.
An deiner Stelle würde ich euren NAV-Partner konsultieren. Möglicherweise stimmt etwas mit der Lizenzdatei oder wirklich mit der stx-Datei nicht.