Kopieren aus Übersicht verhindern

21. Januar 2008 11:15

Hallo!

Ist es möglich das ich einem User irgendwie die Rechte so verändern kann, dass er aus einer Übersicht nichts kopieren kann?
Bsp: Ein User hat das Recht Aufträge anzulegen und dazu die Kundennummer bei "Verkauf an Deb.-Nr." in der Debitorenübersicht zu sehen und auszuwählen. In dieser Übersicht könnte der User alles markieren und über Kopieren den Inhalt dieser Übersichtstabelle in eine Excel-Datei bringen. Ist es generell möglich das Kopieren zu verhindern?
Danke für eure Hilfe!

21. Januar 2008 11:35

Hi! So "von Haus aus" kann Navision das nicht. Sobald der Benutzer etwas in einer Form sehen kann, kann er das auch kopieren.

Aber sowas habe ich schon mal realisiert. Ich habe per Timer auf der Form im Sekundentakt den Zwischenspeicher geleert. Das Leeren des Zwischenspeichers habe ich damals mit eine DLL gemacht, die ich mir irgendwo aus dem Internet gezogen habe. Weiß im Moment aber nicht mehr, welche das war.

Gruß, Marc

21. Januar 2008 11:54

Das hab ich fast gedacht, dass das in Navision nicht so ohne weiteres geht. Aber die Idee mit dem Zwischenspeicher leeren hört sich ganz gut an, Danke für den Tip!

Re: Kopieren aus Übersicht verhindern

28. Oktober 2008 19:00

In diesem Zusammenhang ein interessanter Blog-Artikel:

TechBlog - Prevent Copy in Navision
löst:
  • Kopieren auf einer bestimmten Tabellenform verhindern (so wie hier die Übersicht)
  • Kopieren NAV-weit für einen bestimmten Client verbieten(!)

Re: Kopieren aus Übersicht verhindern

30. Oktober 2008 23:46

Das Ganze ("Verhindern von Kopieren") ist aber umsonst, sobald der User die Daten (in diesem Fall die Debitorenübersicht) SEHEN darf!
Erstens, kann er sich die Daten aus der Übersicht schlicht MERKEN, zweitens, wenn es etwas mehr ist, die Daten ABSCHREIBEN, drittens, einen SCREENSHOT erzeugen und abspeichern/ausdrucken, viertens, mit dem FotoHandy die Aufnahme von Bildschirm machen usw.

Re: Kopieren aus Übersicht verhindern

31. Oktober 2008 08:32

100%ige Sicherheit gibt es niemals, was man zuletzt selbst beim rosa Riesen feststellen musste.

Es geht bei solchen Überlegungen meistens darum, es einem Anwender nicht so einfach zu machen (Copy & Paste nach Excel und dann ab auf einen USB-Stick oder per Mail nach Hause).

Will man das Kopieren der Daten verhindern, so muss man auf jeden Fall bedenken, dass es mehrere Möglichkeiten gibt:
- Strg+C
- Rechte Maustaste
- Menü Bearbeiten -> Kopieren

Somit kann man es nicht in NAV lösen, sondern muss auf jeden Fall ein NAV-externes Tool verwenden, welches permanent die Zwischenablage überwacht.

Ein komplettes Verbieten von Copy & Paste ist jedoch produktivitäts-schädigend, da der User dann auch nicht mehr mal eben einen Feldinhalt in ein anderes Feld kopieren kann.
Wenn man also die Zwischenablage regelmäßig löscht, dann doch bitte nur, wenn sich dort mehrere Datensätze befinden und nicht, wenn dort nur ein einziger Datensatz oder gar nur ein einzelner Feldwert steht.