[gelöst]EK-Preis buchen mit mehreren Rechnungen

21. Januar 2008 14:43

Hallo,

ich stehe vor einem Problem:
Wir haben bei einem Lieferanten mehrere Bestellugnen liegen die in eienr Lieferung versendet werden. Über eine 3te Firma bekommen wir die Transportkosten zusätzlich abgerechnet. Im alten System haben wir FiBu und Warenwirtschaft getrennt. Dort konnten wir die Posten in der Fibu einzeln ausgleichen und im Warenwirtschaftssystem haben wir manuell die Kosten der Transportfirma prozentual auf die einzelnen Positionen umgeschlagen und den Stückpreis um die Transportkosten erhöht und mit den neuem EK eingebucht.

Ich benötige nun eine Funktion um beide Rechnugen normal einzubuchen aber den Artikel prozentual um die Transportkosten als neuen EK ins Lager inzubuchen.

Kann ich das nur über eine PPS steuern (an den Teil von Navision habe ich mich noch nicht gemacht)
Zuletzt geändert von Harrison am 23. Januar 2008 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

21. Januar 2008 17:58

Hallo Harrison,

über einen Zu-Abschlag müsstest du das eigentlich lösen können.

Du würdest eine zweite Rechnung erstellen (zum Transporteur) und hier die Transportkosten als Zu-Abschlag eintragen (z.B 100 €). Nun gehst du in die Zu-Abschlagszuweisung und klickst auf Funktion->Einkaufslieferzeilen holen. Hier kannst du nun auch die Einkaufslieferungen des anderen Lieferanten auswählen. Über Funktion->"Artikel Zu-/Abschlagszuweisung vorschlagen" kannst du nun auch noch die Transportkosten Mengen- oder Betragsmäßig verteilen (oder du machst das von Hand, musst nur darauf achten, dass du auch auf die Summe des Zu-Abschlags kommst). Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Viele Grüße
Jan

21. Januar 2008 18:50

Danke werde ich Morgen ausprobieren und Morgen Stellung zu nehmen.

mfg Harrison