Unterpunkte mit kopieren

22. Januar 2008 11:42

Hallo Forum,

wenn ich für mehrere Artikel die gleichen Sachen als Parameter verwenden will, kann ich zwar alles Markieren und mit STRG+C bzw. V alles kopieren und einfügen, leider muss ich die Unterpunkte extra kopieren. Gibt es da eine möglichkeit das ganze mit einmal zu erledigen? Ich hab mal ein Bild angehängt um zu Zeigen was ich meine.

Vielen Dank im vorraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

22. Januar 2008 12:41

Sofern dafür keine spezielle Funktion programmiert wurde, ist dies nicht möglich, da mit Copy&Paste immer nur aus einer Tabelle gleichzeitig kopiert werden kann.
Zahlreiche MBSP haben hierzu extra eine Stapelverarbeitung programmiert, welche einen Artikel mit sämtlichen (auswählbaren) Unterinformationen (Referenzen, Preise, Rabatte, Übersetzungen, Artikeleinheiten, ...) in einen neuen Artikel kopiert.
Wende dich hierzu doch mal vertrauensvoll an euren betreuenden MBSP, vielleicht haben die sowas auch "in der Schublade".

22. Januar 2008 13:06

Alles klar, ich frag mal an. So was sollte ja kostenlos zu kriegen sein, hoffe ich...

Danke sehr!

22. Januar 2008 13:32

MBSNAV3.70 hat geschrieben:So was sollte ja kostenlos zu kriegen sein, hoffe ich...

Aus welchem Grund?

Gruß, Marc

22. Januar 2008 13:49

Weil es ja nichts mit dem Programm Navision ansich zu tun hat in Form von Modulen, Tabellen oder ähnlichem die uns einen Mehrwert bringen, es ist vielmehr die vereinfachung des Umgangs mit dem System welches eigentlich so eine möglichkeit von Haus aus beinhalten sollte meiner Meinung nach. Ausserdem bezahlen wir genug an Lizenz und Support gebühren und ich wette das das auch nur wieder "ein Hacken" ist der kurz gesetzt wird und dann geht es, die funktion des Kopierens ist ja eh vorhanden....

22. Januar 2008 14:05

MBSNAV3.70 hat geschrieben:Weil es ja nichts mit dem Programm Navision ansich zu tun hat in Form von Modulen, Tabellen oder ähnlichem die uns einen Mehrwert bringen, es ist vielmehr die vereinfachung des Umgangs mit dem System welches eigentlich so eine möglichkeit von Haus aus beinhalten sollte meiner Meinung nach.

Das siehst du leider falsch.
  1. Ist dafür ein zusätzlicher Report notwendig, welcher wiederum lizensiert werden muss.
    (Es sei denn, ihr habt noch freie Report-IDs in eurer Lizenz vorrätig.)
  2. Ist es für euch eine enorme Arbeitserleichterung und spart euch somit Kosten, da das Kopieren schneller geht.
    Alternativ müsstet ihr ja erst den Artikel kopieren, wieder zurück zum alten Artikel, die VK-Preise kopieren, rüber zum neuen, einfügen, zurück zum alten, ........

Die Support- und Wartungsgebühren beziehen sich immer nur auf das, was ihr zur Zeit im Einsatz (und im Wartungsvertrag abgedeckt) habt, nicht jedoch auf zukünftige Funktionen.

22. Januar 2008 14:23

MBSNAV3.70 hat geschrieben:[...] welches eigentlich so eine möglichkeit von Haus aus beinhalten sollte meiner Meinung nach.

Meiner Meinung nach informiert man sich vor dem Kauf darüber, was alles "von Haus aus" an Funktionen enthalten ist. Im Nachhinein zu sagen, es müsste doch drin sein, halte ich für etwas naiv.

MBSNAV3.70 hat geschrieben:[...] ich wette das das auch nur wieder "ein Hacken" ist der kurz gesetzt wird und dann geht es

Dem ist nicht so.

Viele Grüße!

Marc Teuber

22. Januar 2008 14:42

Timo: Id´s haben wir noch genug, da man sowas ja nicht alle Tage macht spart es uns auch nicht so viel, es ging mir nur darum das Prinzip zu verstehen ob es geht und wenn ja wie, ich werde mal berichten ob die das für uns auf "Kulanz" machen (Wenn Du wüstesst was wir an Lizenzkosten bezahlen ( 6-stellig) würdest Du vieleicht das auch so sehen das es kostenlos sein könnte, ich hab allerdings keine Ahnung was das an Arbeitsaufwand wäre muss ich ehrlich gestehen.)

Marc: Du wirst mir ja sicherlich recht geben das es nicht so viele Möglichkeiten als DB Programm gibt, genau genommen nur 2 realistische.
Da wir das Programm auch schon seit 12 Jahren war leider noch nicht abzusehen das so etwas mal gebraucht wird.

Ich wollte mit beiden Behauptungen keinen Angreifen oder schlecht reden und freue mich auch mal einen anderen ehrlichen Standpunkt ausser von Endusern gehört zu haben.

Frieden? :-)

22. Januar 2008 14:45

Sorry, wenn sich meine Nachricht recht hart angehört hat.

Frieden? Klaro! ;-)

22. Januar 2008 23:35

gabs in 3.7 echt die Funktion Artikel kopieren noch nicht?
Aber wir sind ja hier im NAV4.xx Board, wozu also die Aufregung, da gibt es die Funktion Artikel kopieren ;-)

23. Januar 2008 01:11

Hi Schumi, :-)

richtig, im 4.xx Board.
Die Standard-Kopierfunktion gibt es es seit 4.0.
Vielleicht läßt sich diese downgraden nach 3.70 ?! :-P

Wolfgang

23. Januar 2008 01:25

voyager hat geschrieben:Die Standard-Kopierfunktion gibt es es seit 4.0.
Upps... ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, da wir es schon seit 2.60 in unseren Branchenlösungen drin hatten.

voyager hat geschrieben:Vielleicht läßt sich diese downgraden nach 3.70 ?! :-P
Ein erster flüchtiger Blick auf den Report zeigt, dass es ohne großen Aufwand möglich sein könnte.

Scheinbar war MBSNAV3.70 mit seiner Meinung nicht alleine und Microsoft hat auf die Anwender gehört:
MBSNAV3.70 hat geschrieben:[...] vereinfachung des Umgangs mit dem System welches eigentlich so eine möglichkeit von Haus aus beinhalten sollte [...]

23. Januar 2008 16:27

Aber es geht doch hier doch um das Kopieren um Kundentabellen, oder? Zumindest sieht mir der Screenshot mal nicht nach Standard aus. Weshalb evtl. doch was programmiert werden müsste. ;-)

23. Januar 2008 16:50

Nein, das ist nicht Kundentabellen, das sind Zusatztabellen vom Artikel.
Das sollte aber ein leichtes sein, die 2 Tabellen mit in den Report zum Artikelkopieren einzubauen.

23. Januar 2008 17:41

Von welchen zwei Zusatztabellen sprichst du hier?

24. Januar 2008 11:38

na, die beiden, von denen er den Screenshot eingestellt hat