[gelöst] Formularaufruf in Report

22. Januar 2008 17:41

Hallo !

ich habe vor ca. 2 Monate mit Reportdesign in Navision 4.03 angefangen.

Ich soll jetzt den Report für die Ausgangsrechnungen anpassen.

zum Sachverhalt:

Jede Rechnung wird bei uns einzeln gedruckt.
Beim Druck des Reports soll der Report prüfen was in den Feldern MWST-Geschäftsbuchungsgruppe und in dem Feld MWST-Produktbuchungsgruppe steht. Die MWST Geschäftsbuchungsgruppe soll sich der Report aus dem Verkaufskopf holen. Die MWST-Produktbuchungsgruppe soll er sich aus den Zeilen holen. MWST-Produktbuchungsgruppe ist in jeder Verkaufs-Zeile gleich.

Jetzt soll ein Formular sich öffnen wo die Werte der beiden Felder angezeigt werden. Nun soll der User entscheiden können ob das so richtig ist => Report soll gedruckt werden oder ob etwas falsch ist => Report soll nicht gedruckt werden.

Im Report bin ich so weit, das er sich die beiden Felder in zwei Variablen schreibt. Leider darf ich auf Grund unseres Datenschutzes den Report nicht als Anhang mit posten. Sorry.

Wie öffne ich jetzt ein Form? und wie kann ich die Daten aus den Variablen übergeben?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen . . . ansonsten gebe ich bald mit diesen Reports auf . . .

vielen dank für eure Mühen im Voraus

mfg

der NAV-nOOb
Zuletzt geändert von Nav-Noob am 23. Januar 2008 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

22. Januar 2008 21:03

Eine Suche im Forum nach "Form öffnen" bringt u.a. dies hier zu Tage:
Formularausruf von Report aus
Parameterübergabe an Forms

Dort gibts auch ein Codebeispiel. Das Zauberwort heißt FORM.RUN oder FORM.RUNMODAL. Zu beidem findest du viel in der Onlinehilfe.

23. Januar 2008 10:43

Besten Dank, habe mir die Lösung zusammen basteln können :)

mfg

30. Januar 2008 12:07

Also hier die Lösung,

habe eine neue Tabelle erstellt wo alle Kombinationen aus den beiden
Felder enthalten sind. Der Key der Tabelle ist die Kombination. Über diese Tabelle habe ich eine Form gelegt.

Im Report habe ich jetzt eine Variable wo beiden Werte einfach zusammen hängend gespeichert werden.

Jetzt Übergebe die Variable an die neue Form mit dem Rumodal befehl. Dort zwei Buttons einmal ok und einmal Abbrechen.

mfg

der NAV-nOOb