[Gelöst] Wo wird der Artikel "gesucht"

23. Januar 2008 00:34

Hallo,
im an diversen Stellen ( Angebote, Aufträge,... ) wird auch im Feld
"Search Description" nach der erfassten Artikelnummer gesucht.

Weis jemand wo und wie dies geschiet ?

Ich müsste noch ein weiteres Feld durchsuchen.


gruss
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 23. Januar 2008 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

23. Januar 2008 01:08

Hallo Jörg,

hierfür gibt es ein Property in der Tabelle.
Am Beispiel der Artikel steht in der Tabelle 27 im Feld "AltSearchField" die "Search Description".

Somit wird nicht nur in der Nr. "gesucht" sondern auch noch im Suchbegriff.
Eine zweites alternatives Feld bietet der Standard meines Wissens nicht. :roll:
Hier kannst Du wohl nur programmiertechnisch eingreifen.

Gruss
Wolfgang

23. Januar 2008 01:15

Überall dort, wo eine Artikelnr. eingegeben werden kann, sucht Navision automatisch auch im Feld "Search Description" der Artikeltabelle, da es im Feld "No." der Tabelle definiert ist.
Dieselbe Funktionalität findest du auch für die Debitor-, Kreditor-, Ressourcen-, Kontakttabelle und vielen weiteren.
Überall dort ist auf dem Feld "No." als AltSearchField der "Search Name" bzw. "Search Description" hinterlegt.

Es ist mir nicht bekannt (da nirgendwo dokumentiert und auch bisher noch nicht selbst ausprobiert), ob diese Felder "kaskadiert" werden können, also ob man im Feld "Search Description" nun als AltSearchField ein weiteres Feld hinterlegen kann.

Sollte dies möglich sein, so hätte ich dir hiermit die Lösung geliefert.
Falls es nicht möglich ist, dann bleibt wohl nur der komplizierte Weg einer "Komfort-Artikelsuche", welche mit der Kontaktsuche vergleichbar wäre.
Ich habe so eine Suche schon für mehrere Branchen und Kunden programmiert und weiß dass es ein nicht gerade geringer Aufwand ist, anschließend aber den eingegebenen Suchbegriff an allen möglichen Stellen sucht (Bemerkungen, Textbausteine, Übersetzungen, Referenzen, ...).

[Edit: Ich schreibe zuviel, denn diesmal war Wolfgang schneller.]

23. Januar 2008 12:00

Hallo,
danke für die Antworten.

Dann muss ich wohl programieren !

Jörg