[Gelöst] Navision 4.0 SP3 und SQL 2005 Datenbankspiegelung

24. Januar 2008 12:55

Hallo liebe Leute,
ich beabsichtige unsere Navisiondatenbank und den dazugehörigen SQl Server ein wenig sicherer zu gestalten. Cluster fällt aus wegen zu teuer, also will ich die Datenbankspiegelung benutzen. Das System soll so konfiguriert werden, dass der Prinzipal ServerA ist und der Spiegel ServerB. Nun benutzen wir Citrix und dort haben wir in den Applikationsfreigaben der FINSQL.exe die Option server=serverA zustehen. Muss ich eine weitere Applikationsfreigabe erstellen die auf den ServerB verweist oder kann ich der Applikationsfreigabe den Spiegel irgenwo mitgeben, dass der User selber nicht merkt auf welchem Server er sich befindet. Wie kann ich das automatisch steuern lassen?

MFG

Sven
Zuletzt geändert von Dreistein am 24. Januar 2008 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

24. Januar 2008 13:46

Ein automatisches Failover ist mit dem NAV-Client (noch) nicht möglich. Deswegen muss bei einer Spiegelung auch der Client für ServerB eingerichtet werden als bspw. "Failover-Client".

24. Januar 2008 13:58

Vielen Dank für die Information. Ist zwar nicht all zu schön, aber ersteinmal eine Lösung.

Vielen Dank

Sven