Wareneingangszeile bei Erfassung der Rechnung nicht abrufbar

28. Januar 2008 13:15

Beim Erfassen einer Kreditoren-Rechnung gelingt es mir nicht, die entsprechende Wareneingangszeilen abzurufen (über Funktion -> Wareneingangszeilen holen).

Die Einkaufsbestellung steht auf "bereits geliefert: 1 / zu fakturieren: 1". Eigentlich wie es sein soll.

Es ist vielleicht zu erwähnen, dass die Bestellung für diesen Artikel ausnahmsweise bei einem anderen Lieferanten als beim hinterlegten getätigt wurde. Der Kreditor wurde zu diesem Zweck neu angelegt. Die Währung ist auch eine andere. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang?

Ich weiss da echt nicht weiter und bedanke mich im voraus für jeglichen Input!

Grüsse, Diamond

28. Januar 2008 13:32

Hallo Diamond,

es scheitert in Deinem Fall an der unterschiedlichen Währung.
Die Währung in der Rechnung muss mit der Währung in der Bestellung übereinstimmen.
Wenn Du in der Rechnung die Funktion "Wareneinganszeilen holen" ausführst, schau Dir mal den gesetzten Tabellen-Filter an. Da steht u.a. auch die Währung drin.

Ich geh mal nicht davon aus, dass Du eine Rechnung von Kreditor A erstellen willst, um dann Lieferungen an den Kreditor B zu holen ? :wink:

Gruss
Wolfgang

28. Januar 2008 14:22

Hallo Wolfgang

Danke für die superschnelle Antwort.

Ich habe mich unklar ausgedrückt. Mit "anderer Währung" meine ich, dass wir den Artikel bei unserem Standardlieferanten in USD bestellen, bei diesem Alternativlieferanten jedoch in GBP.

Die fragliche Bestellung ist auch in GPB erfasst. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dies später, eventuell sogar erst nach buchen des Wareneingang angepasst wurde, da zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht klar war, in welcher Währung der neue Lieferant verrechnen würde.

Vielleicht hat dies unser Navision in Verwirrung gebracht?

Ich habe unterdessen probiert, die Rechnung direkt aus der Einkaufsbestellung zu erstellen (buchen -> buchen: fakturieren), und siehe da: es scheint zu klappen!

Bin ich natürlich froh, trotzdem ich gerne wüsste, was da genau passiert ist.

Danke nochmals für die Hilfe!
Gruss, Diamond

28. Januar 2008 15:14

Hallo Diamond,

meines Wissens ist die Währung in der Bestellung (Einkaufskopf) ausschlaggebend für die entsprechenden Zeilen darin.
Ich vermute mal, dass in der Bestellung eine andere Währung als in der erstellten Rechnung steht. (Register Außenhandel)

Der Währungscode wird ja auch in der Zeile mitgeführt, und somit würde es zu falschen Berechnungen kommen, wenn mehrere Währungen in einer Rechnung gebucht werden würden.

Ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, da keiner meiner Kunden den Währungscode seiner Kreditoren/Debitoren im Nachhinein geändert hat, bzw. mit diesem Problem an mich herangetreten ist. :roll:

Wolfgang