[gelöst]Lieferadresse fest einstellen

30. Januar 2008 14:02

Hallo,
einige Kunden haben ein Postfach für Rechnungen etc. und eine seperate Lieferadresse. Diese haben wir beim Debitor hinterlegt und ich möchte jetzt gerne eine Adresse bestimmen. Standart nimmt Navision die Hauptadresse aus dem Debitorenstamm und man muss händisch die Lageradresse aus den Lieferadressen wählen.

mfg Harrison
Zuletzt geändert von Harrison am 14. Februar 2008 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

30. Januar 2008 14:25

Hallo Harrison,

das eine von beliebig vielen Lief. an Adresse als "Standard" deklariert werden kann, ist mit nicht bekannt. Es lässt sich aber mit geringen Anpassungen realisieren.

Zunächst würde ich in der Debitorentabelle ein neues Feld hinzufügen mit einer Relation zu der Tabelle Lief. an Adresse und anschließend das Feld auf die Debitorenkarte stellen. Du hast somit die Möglichkeit pro Debitor zu entscheiden, welches die Standard-Lief. an Adresse ist. Als nächstes würde ich im Sell-to Customer No. - OnValidate()-Trigger der Tabelle Sales Header zwei, drei Zeilen C/AL-Code hinzufügen, die dafür zuständig sind, dass die Standard-Lief. an Adresse automatisch in das Feld Ship-to Code eintragen wird. Das müsste es eigentlich schon sein. ;-)

Gruß, Marc

5. Februar 2008 17:15

Hallo Marc,

kannst du die "zwei, drei Zeilen C/AL-Code", die du hinzufügen würdest, etwas konkretisieren?

Gruß, Leon

5. Februar 2008 17:29

Hi Leon!

Leon hat geschrieben:kannst du die "zwei, drei Zeilen C/AL-Code", die du hinzufügen würdest, etwas konkretisieren?


Code:
IF Cust."Default Ship-to Address Code" <> '' THEN
  IF ShipToAddress.GET("Sell-to Customer No.", Cust."Default Ship-to Address Code") THEN
    VALIDATE("Ship-to Code", ShipToAddress.Code);

ShipToAddress wäre hier eine neue lokale Record-Variable zur Tabelle 222 und Default Ship-to Address Code ein neues Code-Feld auf der Debitorentabelle mit einer Relation zur Tabelle 222.

Gruß, Marc

5. Februar 2008 17:40

Super, danke Marc!