[Gelöst] Rechteproblem bei Artikeln

30. Januar 2008 14:14

Habe folgendes Problem.

Ich habe eine Rolle angelegt bei der jeder auf die Tabelle Artikel indirekt zugriff hat.
D.h. niemand darf die Artikel bearbeiten.
Wenn ich nun einen Verkaufsauftrage habe und eine Buchung mit Lieferung durchführe erhalte ich die Fehlermeldung das der User keine Berechtigungen in der Tabelle Artikel hat.
Setzte ich die Berechtigung zum ändern der Tabelle Artikel wieder auf Ja kann der Verkauf geliefert und fakturiert werden. Allerdings kann der User jetzt auch wieder den Artikel ändern und genau das soll er nicht können.

Gibt es hier eine Lösung?

Re: Rechteproblem bei Artikeln

30. Januar 2008 14:31

Hallo haui!

haui hat geschrieben:[...] Gibt es hier eine Lösung?

Ja, die gibt es. Bei dem Objekt, welches die Änderung an dem Artikel vornimmt, muss die Objekt-Eigenschaft Permissions gesetzt werden. Dann reicht es aus, dass die Navision-Benutzer lediglich indirektes Änderungsrecht besitzen.

Gruß, Marc

30. Januar 2008 14:51

Danke für die schnelle Antwort.

Leider führt das bei mir zu keinem Ergebniss.
Ich habe allerdings auch nur Zugriff auf Forms.
habe bei 42 Sales Order und 46 Sales Order Subform
bei den Permissions TableData Item=rimd
hinzugefügt.
Doch das Verhalten hat sich nicht geändert :-(
Auf Codeunits habe ich leider keinen Zugriff d.h. da sind mir die
Hände gebunden wenn der Zugriff durch eine Codeunit erfolgt.


Warum kann ich eigentlich bei den Rollen indirekt einstellen wenn ich dann auch noch Objekt änder muß damit das funktioniert.?

30. Januar 2008 16:01

haui hat geschrieben:habe bei 42 Sales Order und 46 Sales Order Subform
bei den Permissions TableData Item=rimd
hinzugefügt.
Doch das Verhalten hat sich nicht geändert :-(

Warum soll sich das Verhalten auch ändern? Du hast doch geschrieben, dass beim Liefern diese Meldung erscheint. Von der Form 42 Sales Order rufst du lediglich die Buchungsroutine auf. Die eigentliche Buchungsroutine steckt aber nicht in der Form. Somit benötigen die Forms nicht diese Permissions-Eigenschaft, sondern die Buchungsroutine (evtl. Codeunit 80 o.ä.).

haui hat geschrieben:Auf Codeunits habe ich leider keinen Zugriff d.h. da sind mir die Hände gebunden wenn der Zugriff durch eine Codeunit erfolgt.

Dann muss euer Microsoft Partner die Änderung durchführen.

haui hat geschrieben:Warum kann ich eigentlich bei den Rollen indirekt einstellen wenn ich dann auch noch Objekt änder muß damit das funktioniert.?

Weil es das Rechtekonzept in Navision so verlangt. Wenn es schon ausreichen würde, nur dem Benutzer indirekte Änderungsrecht für eine Tabelle zu geben, dann könntest du ja mit jedem Objekt die Änderung durchführen. Aber genau das ist ja fast nie gewünscht.

Gruß, Marc

30. Januar 2008 16:19

Danke für die Antwort.
Hab ich mir schon gedacht das da noch ne Codeunit im Spiel ist.
Doch hab ich da wie schon gesagt keinen Zuigriff drauf :-(

Was mir noch nicht klar war ist das mit den Permissions für die Objekte.
D.h. wenn die Objekte die Permissions nicht haben dann kann ein User nie indirekt Zugriff haben.

30. Januar 2008 16:26

haui hat geschrieben:Was mir noch nicht klar war ist das mit den Permissions für die Objekte. D.h. wenn die Objekte die Permissions nicht haben dann kann ein User nie indirekt Zugriff haben.

Indirekt bedeutet, dass der Benutzer nur zusammen mit einem Objekt das Recht besitzt.

Hat nur der Benutzer ein indirektes Recht, reicht das nicht aus. Hat nur das Objekt die Permission gesetzt, reicht das auch nicht aus. Erst wenn beide es haben, gewährt Navision den Zugriff.

Gruß, Marc

12. Februar 2008 15:17

Danke für die Antwort.
Das mit dem Zusammenspiel der Rechte ist mir klar nur leider kann ich es nicht Ändern sondern brauche dazu unseren Navisionpartner von dem ich dazu übrigens erstmal diese Antwort erhalten habe:
Hierbei handelte es sich in beiden Fällen (Buchen von Verkaufsaufträgen,
Buchen von Fertigungsaufträgen) um einen Fehler im Standard von Navision.