neuer Posten nach Lagerregulierung

5. Februar 2008 11:31

Hallo,

am Wochenende stand ich vor dem Problem beim Monatsabschluss, dass durch Lagerbuchungen und unterschiedliche Einstandspreise des selben Artikels auf unterschiedlichen Lägern der Lagerwert sehr stark dem tatsächlichen Wert abgewichen ist. Danke zahlreiche Hilfen sind diese Probleme behoben. Aber nun sind da durch neue Probleme entstanden.
Ein Beispiel:
Altes System: Wareneingang - Bestellung wird mit Einstandspreis Fertigungskosten erweitert mit dem Kosten der Fracht und eingebucht. Neue Rechnung wird nicht an die Fibu gegeben. Rechnung mit Fertigungskosten wird in der Fibu neu erzeugt.

Dieser Weg ist in Navision nicht möglich. Hatte schon in der Vergangenheit nach einem Lösungsweg hier im Forum gesucht. Damit wir in Navision weiter arbeiten konnten haben wir die zu hoch erstelle Rechnung über eine Gutschrift aufgehoben und die Artikel über das Artikelbuchblatt erstmal manuell mit dem EK gebucht und eine Rechnung ohne Wertposten in der Fibu erzeugt.

Nach meiner Lagerregulierung hat Navision nun in dieser Gutschrift einen Posten eingefügt. Ich kann mir aber nicht erklären warum da dieser Posten nicht erwünscht ist.

Gebucht:
Wareneingang am 19.1 über Bestellung mit 455,10 € (Position)
Gutschrift am 19.1 über Bestellung mit 455,10 € (Position)
Wareneingang am 25.1 über Art.buchblatt 455,10 € (Position)

Lagerregulierung am 3.2 durch geführt
neuer Posten unter Gutschrift: 43,28 € Menge 0 aber 15 unter Bewertete Menge

Kann mir jemand sagen warum Navision dort einen Posten zum Ausgleich reguliert hat und wie ich in wieder negieren kann.

über Posten Stornieren macht es Navision nicht. Ist kein gebuchter Posten


mfg Harrison