[gelöst]Sachkonten als Artikel stonieren

6. Februar 2008 18:26

Hallo,
ein Auftrag wird erstellt mit 1 Position Artikel und einer weitern Position als Sachposten für Papiere oder Fracht (keine Lagerführung). Nun ist der Auftrag komplett geliefert worden aber die Sachkosten werden erst am Ende des Monats abgerechnet. Ich kann aber nur Artikel stornieren in der gebuchten Lieferung und berechnen läßt sich der Auftrag auch nicht da er unbedingt die Sachposten mit abrechnen will.

Kann ich jetzt nur noch komplett abrechnen, Gutschreiben und einen neuen Auftrag anlegen und den den Teilliefern ?


mfg Harrison
Zuletzt geändert von Harrison am 14. Februar 2008 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

7. Februar 2008 11:15

Hallo,

da es sich bei den Kosten auf dem Sachkonto um Zusatzkosten handelt, könntest Du diese auch als Textzeile schreiben (Art: ''). So ehralten die Kosten Infocharakter und würden nicht mitgebucht.
Am Ende der Abrechnungsperiode, verteilst Du die Zusatzkosten über Art: 'Zu-/Abschlag' an die entsprechenden Posten der gebuchten Rechnungen.

Gruss
martensens