[Gelöst] Abfrage auf Seitenanzahl bei einem Report

13. Februar 2008 15:38

Hallo,

ich habe einen Report der über einen MenuButton auf der Kontaktkarte gedruckt werden soll. Nun ist es ja so das dann der Report einfach ausgeführt wird ohne dass das Druckerfenster erscheint der Report somit auch nur einmal ausgedruckt wird. Nun möchte ich gerne vorher ein Fenster öffnen in dem man die Seitenanzahl eingeben kann und dann erst der Report druckt.

Zur Zeit habe ich das so gelöst:

Code:
window.OPEN(
  'Anzahl drucken             #1#####',Anzahl);
IF window.INPUT(1,Anzahl) = 0 THEN ERROR('');
window.CLOSE;
i := 0;
REPEAT
Cont.RESET;
Cont.SETRANGE("No.","No.");
REPORT.RUN(65300,FALSE,FALSE,Cont);
i := i + 1;
UNTIL i = Anzahl;


Bei dieser Lösung ruft er aber jedes mal wieder den Report auf somit spricht er auch immer wieder den Drucker an was ziemlich lange dauert wie ich finde wenn man viele Seiten (so 50 Stk) druckt.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit? Kann ich das mit der Integer Tabelle (Copy Loop) lösen? Über jeden Tip bin ich wie immer sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Heike Bennerscheid am 13. Februar 2008 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

13. Februar 2008 16:43

Schau dir mal den Standardreport 206 an.
Dieser arbeitet mit der Option "Anzahl Kopien". Das Verfahren brauchst du dir nur abgucken.

13. Februar 2008 16:54

Den Report hab ich mir schon angeschaut. Und diese Option ist mir auch schon aufgefallen.... aber wie komme ich an diese heran? Hab es irgendwie noch nicht gefunden :-(

Zudem stellt sich mir die Frage ob ich an diese Option dann auch heran komme weil ich ja den Report über einen Menubutton aufrufe. Sprich die Requestform öffnet sich ja nicht. (Oder bin ich mal wieder zu doof? :wink: )

13. Februar 2008 17:03

Wenn Du es analog wie in Report 206 macht, also eine Globale Variable mit der Anzahl der Loops bzw. der Kopien und Setrange auf Integer. Wenn Du den Report ohne RequestForm startet, kannst Du per Setter-Funktion die Globale Variable von außen setzen.

13. Februar 2008 17:08

Die andere Möglichkeit wäre einfach, die RequestForm einfach anzuzeigen (was bisher offenbar nicht der Fall ist).

Die dazu gehörige Eigenschaft des Reports heißt (oh Wunder ;-)) USEREQUESTFORM (siehe auch Onlinehilfe).

13. Februar 2008 17:10

Requestform ist eigentlich auf TRUE gesetzt. Aber wenn man einen Report über so einen Menubutton aufruft scheint Navision das total egal zu sein und druckt den Report ohne Requestform aus.

Was meinst du mit Setter-Funktion?

13. Februar 2008 17:16

Ahh OK.. Kommando zurück. Mein eigener Blödheitsfehler *seufz* Hab mir die Requestform im Report aufruf mit FALSE überklatscht... das nächste mal schau ich 10 mal hin bevor ich nen Thread aufmache.. *Brille putz*