15. Februar 2008 19:27
Also 2 GB ist arg wenig. Und das mit den 4 Partitionen treibt mir auch den Angstschweiß auf die Stirn. Sind das Partitionen oder eigene Platten?
Die einzelnen Datenbankteile zu trennen ist schon sinnvoll
Trennung des Betriebssystems
Trennung der master und tempdb
Schnelle Platten für die mdf / ndf.
Und das Log file auch auf eine Platte mit schnellem schreibdurchsatz.
Was die RAM zuweisung für den SQL Server angeht. Je mehr desto besser, aber auch das BS braucht etwas RAM zum arbeiten. Nicht das Windows anfangen muss zu swappen
Was die RAM Einstellung im SQL Server angeht, hier ein Link der weiterhelfen sollte.
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms178067.aspx
Auch sollte bei den Hardwarecontrolern der Log Platte darauf geachtet werden, ob diese über einen gepufferten Cache verfügen oder nicht. Schlimm wird die vor allem , wenn die abschmiert / Stromausfall, was auch immer und die letzte Transaktion im Cache hing und nicht ins Log geschrieben wurde
Also SQL server sollte 8GB haben, die 2x2 Kerne gehen schon. Per Perfmon, Query Analyzer und Profiler bekommst du dann aber auch raus ob es CPU lastige Prozesse gibt. Die kannst du dann umschreiben und im schlimmsten Falle halt Quadcore.
Welche 4.03 hast du
Die Standard oder irgenwelche HF dazu
Solltest du HF 6 haben, rate ich dir sofort, dich bei deinem Partner zu melden und das KB 945349 einzufordern. Grund: Mit HF6 ist ein "lustiges" Lock verhalten bei Fehlermeldungen zugekommen. Ebenfalls mit HF 6 hinzugekommen ist indexhinting. Das würde ich generell erst mal wieder abschalten und spezifisch nachschauen, bei welchen Tabellen es evtl. sinn macht.
Grüße