[Gelöst] Wie bedient man den Debugger?

15. Februar 2008 10:17

Hallo Allerseits,

der Debugger treibt mich in den Wahnsinn! :cry:

Wie bringt man ihn dazu, *wirklich* alle alten Haltepunkte mal zu löschen und die neuen Haltepunkte dort zu setzen, wo man sie hin haben will?

Ich hab das Problem, daß der Code an eienr bestimmten Stelle anhalten soll, damit ich zeilenweise vorgehen kann. Das entsprechende Objekt (CU) habe ich mit F9 markiert und gespeichert, auch schon geschlossen und wieder geöffnet, oder auch nur geschlossen.

Das Debugger-Fenster nimmt aber offenbar keine Notiz von den haltepunkten in der CU.

Gibt es irgendwie eine idiotensichere (also für mich geeignet) und kurze Beschreibung, wie man richtig mit dem Ding umgeht?

Viele Grüße,

SF

(... und wieder einmal frage ich mich, warum ich eigentlich nichts Vernünftiges gelernt habe, sowas wie Gärtner oder Fensterputzer...)
Zuletzt geändert von SafetyFirst am 21. Februar 2008 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

15. Februar 2008 10:26

Der Reihe nach, nur damit ich das richtig verstanden habe:
Du bist in der Codeunit drin und hast bestimmte Zeilen mit F9 markiert, sodass links ein roter Kreis erscheint? So ist es schon einmal richtig.

Nun schließt du die Codeunit wieder. Bevor du jetzt mit dem Testen beginnst, stelle zunächst sicher dass unter Extras --> Debugger der Punkt "Active" gesetzt ist, ABER NICHT "Breakpoint auf Triggern".
Normalerweise sollte der Debugger jetzt in deine Zeilen springen - vorausgesetzt, der Code wird tatsächlich durchlaufen ...!! Falls es also nicht geklappt hat, stelle die obigen Punkte sicher und setze schon weit vorher Punkte, um zu schauen, ob die aktuelle Funktion nicht vielleicht übersprungen wird.

15. Februar 2008 10:47

Hallo Natalie, :-D

Yep,

alles sichergestellt. Bis hierher ist mir die Theorie bekannt. :-)

Nachdem ich jetzt alles geschlossen habe (auch den Objekt-Designer) und einen Wut-Kaffee genossen habe, springt der Debugger jetzt auch dorthin, wo ich ihn hinhaben will.

Mein Problem ist: Manchmal merkt der Debugger, welche Breakpoints ich in der CU wieder gelöscht oder neu gesetzt habe, manchmal dringt es nicht zu ihm durch, was ich gemacht habe. Inzwischen save ich jedesmal die CU, wenn ich an den Breakpoints etwas ändere. Dennoch habe ich das Tool noch nicht richtig im Griff.

Muß ich jedesmal die CU *schliessen*?
Muß ich jedesmal das Debugger-Fenster *schliessen*?

Bin möglicherweise durch die Debugger im Access oder VB etwas verwöhnt. Kann das sein?

Viele Grüße,

SF

15. Februar 2008 10:52

SafetyFirst hat geschrieben:Mein Problem ist: Manchmal merkt der Debugger, welche Breakpoints ich in der CU wieder gelöscht oder neu gesetzt habe, manchmal dringt es nicht zu ihm durch, was ich gemacht habe.


Das kann manchmal daran liegen, dass du hier die Codeunit vielleicht zweimal (parallel) offen hattest. Das bringt NAV schonmal durcheinander.

Muß ich jedesmal die CU *schliessen*?

Habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, ich schließe sie jedenfalls.
Übrigens, wenn du nur (!) Breakpoints setzt, sollte normalerweise keine Änderungspeicherungs-Anfrage kommen. Wenn doch, macht mich das misstrauisch, ich verneine und beginne von vorne.

Muß ich jedesmal das Debugger-Fenster *schliessen*?

Nein.

Bin möglicherweise durch die Debugger im Access oder VB etwas verwöhnt. Kann das sein?

Nein, du bist nicht verwöhnt. Der Debugger ist einfach nur mies. Tatsache *seufz*

15. Februar 2008 11:25

Natalie hat geschrieben:Das kann manchmal daran liegen, dass du hier die Codeunit vielleicht zweimal (parallel) offen hattest. Das bringt NAV schonmal durcheinander.


Jou - den Fall hatte ich erst gestern: Falsches Fenster gespeichert und wech war der frische Code. :cry:

Nützliches Feature, aber gefährlich.


Muß ich jedesmal die CU *schliessen*?

Habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, ich schließe sie jedenfalls.
Übrigens, wenn du nur (!) Breakpoints setzt, sollte normalerweise keine Änderungspeicherungs-Anfrage kommen. Wenn doch, macht mich das misstrauisch, ich verneine und beginne von vorne.


Das Ctrl + S ist mir inzwischen so in Fleisch und Blut übergegangen, daß bei mir die Änderungs-Abfrage eh nicht mehr kommt....

OK, ich werde jetzt auch darauf achten, daß ich die CU immer schließe, bevor ich debugge. Vielleicht liegt es ja daran.

Gibt es eigentlich irgendeine effiziente Möglichkeit, bei einer längeren CU an ein "Lesezeichen" oder so zu springen? Oder muß man mit einem "Lesezeichen-Kommentar" arbeiten, den man dann über die Suchfunktion anspringt?

Viele Grüße,

SF


P.S.: Danke, mal wieder, für die Hilfe. Tut manchmal auch einfach nur gut, sich auszuk......
:wink:

15. Februar 2008 11:41

SafetyFirst hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendeine effiziente Möglichkeit, bei einer längeren CU an ein "Lesezeichen" oder so zu springen? Oder muß man mit einem "Lesezeichen-Kommentar" arbeiten, den man dann über die Suchfunktion anspringt?


Nein, es geht nur mit deinem Workaround *heul*

P.S.: Danke, mal wieder, für die Hilfe. Tut manchmal auch einfach nur gut, sich auszuk......
:wink:

Ja, ich weiß, wie einsam man sich bei solchen Problem vorkommen kann :roll:

20. Februar 2008 14:04

Hallo Allerseits,

bevor ich das "gelöst"-Flag setze, noch eine fixe Frage:

Kann es sein, daß die Haltepunkte dann konsequent übernommen werden, wenn ich auch das Debug-Häkchen erstmal entferne und vor dem Funktionsstart aktuell setze?

Viele Grüße,

SF

21. Februar 2008 04:30

Ja, die Haltepunkte merkt sich Navision in der Datei \Dokumente und Einstellungen\<UserName>\Anwendungsdaten\NaviBP.xml

22. Februar 2008 15:34

Hi,

was ist der Untershied zwischen diese Breakpoint Zeichen:
1. Rote Punkte gefüllt.
2. Rote Punkte nicht gefüllt.

22. Februar 2008 16:34

gefüllt ist aktiv,
nicht gefüllt ist nicht aktiv