Kopieren von Zeilen innerhalb eines Angebots

18. Februar 2008 14:17

Hallo zusammen,

ein NAV Benutzer kam mit der Frage auf mich zu, ob er innerhalb eines Angebots bereits erstellte Positionen kopieren und unterhalb dieser Positionen erneut einfügen kann und hinterher nur die Stückzahlen ändert.
Leider erhält man die Meldung, daß man in diese Tabelle nicht einfügen darf.

Kann man das irgendwie ändern ? Es handelt sich dabei um einige Positionen und man könnte sich damit erhebliche Editierarbeit sparen.

Vielen Dank,
Gruß
AH
Zuletzt geändert von AH am 18. Februar 2008 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

18. Februar 2008 14:20

Grundsätzlich ist sowas möglich, allerdings scheint es an eurer Lizenz zu scheitern (wenn die Meldung wirklich so lautet).

Sorry, das war Blödsinn.
Auch ich bekomme diese Meldung. Allerdings ließe sich das umgehen, in dem man eine Kopierfunktion schreibt, die der Benutzer per Button-Klick aufruft.

18. Februar 2008 14:26

Ok, dankeschön,

dann bin ich ja erstmal beruhigt, daß es wohl "Standard" ist.

Gruß, Ralf

18. Februar 2008 14:26

Hi AH, das hat nix mit der Lizenz zu tun, sondern mit dem Property "PasteIsValid" der zugrundeliegenden Tabelle (hier 37)

dieses Property solltest du auch schön so lassen. Hintergrund: Auch Felder, die du nicht siehst würden kopiert werden. Das ist schon "blöd", wenn die zu kopierende Zeile z.B. teilgebucht wurde.

Besser: Eine kleine Funktion schreiben.

Grüße

18. Februar 2008 17:57

Hallo Ralf,

Du könntest mit Hilfe der Verkaufshistorie (seit 4.0 Standard im Verkaufsmodul) Zeilen in Deinen Beleg kopieren, auch Zeilen des aktuellen Beleges, in dem Du Dich befindest.

Vielleicht ist das ein gangbarer Weg/Workaround ? :roll:

Wolfgang

19. Februar 2008 10:17

Hallo !

@natalie und garak

ihr sprecht von einer kleinen Kopierfunktion.

Ist diese sehr komplex?

oder könnt ihr diese Funktion (wenn nicht zuviel verlangt)
eben ins Forum posten?

Wäre super super nett von euch

mfg

der NAV-nOOb

19. Februar 2008 20:30

nö kommelx ist die nicht. sind nur paar zeilen.

Hier mal ein paar Hinweise wie du das umsetzen könntest (will ja das jeder sein eigenes Hinr nutzt ;-) )

1. die markierten Zeilen merken (CurrForm.setselectionfilter(RECord))
2. bei dem einzufügenden Datensatz den letzten ermitteln, zb. die Zeilennummer.
3. mit einer fußgesteuerten Schleife die markierten Zeilen durchlaufen
4. In der Schleife die neuen Datensätze in die unter 2 ermittelten Datensatz einfügen und nur die Felder füllen, die relevant sind kein Transferfields oder rec := Rec bei Tabellen wo geb. Werte drinne stehen.

Konntest du mir folgen? ;-)
currForm.setselectionfilter
repeat until
insert

Versuchs mal selber, kommst nicht Weiter, dann stell deinen Source hier vor, wir analysieren ihn dann. Es geht ja darum was zu lernen und nicht darum, was zu kopieren. auch wenn die Überschrift dieses Threads das ankündigte :-D

Grüße

Re: Kopieren von Zeilen innerhalb eines Angebots

20. Februar 2008 10:21

Hallo,

wie wärs denn mit F8 in der darunterliegenden Zeile um die Spalten zu kopieren ?!

Gruß

Re: Kopieren von Zeilen innerhalb eines Angebots

20. Februar 2008 10:36

holger hat geschrieben:Hallo,

wie wärs denn mit F8 in der darunterliegenden Zeile um die Spalten zu kopieren ?!

Gruß


Je nach Anpassungsgrad sind das schön viele Felder, die man da kopieren müsste ...

20. Februar 2008 11:11

Hallo,

das kann ja sein. Aber normalerweise muss ich nur die Artikelnummer kopieren, der Rest kommt aus dem Stamm.
Außerdem stelle ich mir die Frage wieso einen Artikel in mehreren Zeilen im Angebot ?!
Vielleicht kann AH ja mal dazu Stellung nehmen.

Gruß