[gelöst] Besuchsberichtssortierung

20. Februar 2008 15:43

Hey Leute,
ich habe mal wieder ein kleines Problemchen.
Und zwar habe ich einen Besuchsbericht gemacht. Vom Anwender eingegeben werden MUSS das Jahr. Beliebig kann auch eine Kalenderwoche eingegeben werden. Wenn man eine Kalenderwoche eingibt funktionierts wunderbar,doch ohne diese Kalenderwoche läufts nicht, und er druckt es aus wie im Bild zu sehen.


Er druckt für jede Kalenderwoche ein Header aus. Das liegt an der Sortierung. In den Properties des DataItem "Date" habe ich folgendes eingegeben : DataItemTableView : SORTING(Period Type,Period Start) WHERE(Period Type=CONST(Woche))

Dort wird festgelegt,dass es pro Woche gelten soll. Aber wie bekomme ich es nun hin,dass er es mit der CONST(Jahr) ausgibt,wenn keine KW eingegeben worden ist? Daran bin ich momentan am verzweifeln. Wahrscheinlich wieder zu einfach oder sowas.

Vielen dank schonmal

Liebe Grüße
Andree[img]http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200208144909_untitled.JPG[/img]
Zuletzt geändert von EDING am 20. Februar 2008 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

20. Februar 2008 15:52

Lege Period Type=CONST(Woche) nicht in den DataItem-Properties an, sondern im dazu gehörigen OnPreDataItem-Trigger:

Code:
IF KWAngegeben THEN
  SETRANGE("Period Type", "Period Type"::Week
ELSE
  SETRANGE("Period Type", "Period Type"::Year;

20. Februar 2008 15:57

Okay siehste das war mir mal wieder zu direkt. das muss ich in Navision echt noch lernen.

Aber Vielen Vielen Lieben Dank. Hast mir mal wieder außer Patsche geholfen

Dachte irgendwie,dass das in den Properties gesetzt bleiben muss und sowas. Naja ist ein gelöstes Problem.

Danke nochmal