[GELÖST] Frage zur Rollenverwaltung

25. Februar 2008 12:30

Hallo,

wir müssen unsere Navision Benutzerverwaltung überarbeiten und nutzen dazu den Client Monitor von Navsision.
Jetzt sind wir über eine Schwäche des Monitors gestolpert.
Er vergisst oft Berechtigungen zu vergeben, die beispielsweise benötigt werden um die Artikelkarte aufzurufen.
In diesem Zusammenhang stellt sich auch noch die Frage worin der Unterschied zwischen Tabelle und Tabellendaten besteht...

mfg
Zuletzt geändert von Herdi am 22. Januar 2010 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

25. Februar 2008 12:48

In diesem Zusammenhang stellt sich auch noch die Frage worin der Unterschied zwischen Tabelle und Tabellendaten besteht...



TableData sind die Inhalte also die Daten und Table ist die Struktur.

Re: Frage zur Rollenverwaltung

25. Februar 2008 14:45

Herdi hat geschrieben:Hallo,

wir müssen unsere Navision Benutzerverwaltung überarbeiten und nutzen dazu den Client Monitor von Navsision.
Jetzt sind wir über eine Schwäche des Monitors gestolpert.
Er vergisst oft Berechtigungen zu vergeben, die beispielsweise benötigt werden um die Artikelkarte aufzurufen.
In diesem Zusammenhang stellt sich auch noch die Frage worin der Unterschied zwischen Tabelle und Tabellendaten besteht...

mfg


Hi,
wie benutzt man denn Client Monitor?

Re: Frage zur Rollenverwaltung

25. Februar 2008 17:23

navsyst hat geschrieben:Hi,
wie benutzt man denn Client Monitor?


Unter dem Punkt Systemverwaltung das Einrichtungsmenü aufrufen und dann auf Benutzer und hier auf Zugriffsrechte.
In dieser Übersicht dann die entsprechende Rolle auswählen/erstellen.
Und dann über Role -> Give Permissions.

Der Client Monitor selber findet sich unter Extras -> Client Monitor.


MrBurns hat geschrieben:TableData sind die Inhalte also die Daten und Table ist die Struktur.


Wieso muss ich denn extra Zugriff auf die Struktur gewähren?
Langt nicht die einfache Berechtigung auf die Daten?

7. März 2008 16:54

Wenn Du nur auf die Tabellendaten Zugriffsrechet gibst aber nicht auf Daten, kommst Du dann leider nicht ran, da Du auf die Tabelle bzw. die eigentliche Struktur keine Zugriffsrechte hast. Musst also Tabelle und Daten freigeben.

7. April 2008 11:54

Besten Dank,

mittlerweile funktioniert alles wie gewollt!

Mfg

21. April 2008 10:31

Hallo,

aus aktuellem Anlass nehme ich das Thema noch mal auf.

Ich soll einem Benutzer innerhalb einer Rolle nur die Rechte an einer Form und den damit verbundenen Tabellen geben. Da tun sich bei mir ein paar grundsätzliche Fragen auf:

1. Alles, was ich in dieser Rolle nicht explizit erlaube - ist das dann verboten?

2. Wie sieht das dann mit der Anmeldung aus - da kommen doch auch schon Forms / Tabellen ins Spiel, was müsste ich also zusätzlich noch zulassen?

Montagsgruß

Carsten

21. April 2008 16:18

Hallo Caddy,

wenn Du bei einer Table (Artikeltabelle) den Zugriff verweigerst, so wird sich auch eine Form die auf der Artikeltabelle aufbaut, bzw. auf die Artikeltabelle zugreift nicht starten.

Man kann natürlich bei jedem Objekttyp Rechte vergeben aber i.d.Regel vergibt man auf Tabelleneben die Rechte. Natürlich es gibt auch Funktionen die z.B. über Codeunits laufen, dann sperrt man halt die Codeunit für eine bestimmte Rolle und die andere Rolle wiederum darf das. Bei den Forms genauso, kann sein das ein Mitarbeiter eine bestimmte Form nicht öffnen darf, sehr wohl aber generell auf die Tabelle zugreifen darf und muss. Hier muss man dann die Form entsprechend den ROllen zuweisen.

Du kannst Dich bei der Anmeldung Stück für Stück durchkämpfen. Beschneide einfach einen Benutzer bis auf das Minimum, lasse alles zu ausser Tabellen. Und dann kommt direkt die erste Fehlermeldung TAbelle xy wird benötigt. Also anpassen und weiter gehts. Wenn Du irgendwann den Startbildschirm siehst hast Du alle notwendigen Tabellen die für den Start benötigt werden freigegeben. Zugeben ist umständlich, aber Du hast dann nur das nötigste freigegeben.

Soweit ich weiss wird bei dem Start von Navision und der DBAnmeldung eine Handvoll Systemtabellen angesprochen und ein paar Codeunits. Reports nicht und Forms auch nicht.

21. April 2008 16:27

Jau, ich habs irgendwie hinbekommen (Montags geht irgendwie alles nur "irgendwie" .... )

Ich hab mir also eine neue Rolle angelegt und dann getestet - da die Form auf einer Tabelle beruht, habe ich erst mal die freigegeben und dann noch die weiteren Tabellen, die als Variablen in der Form vorkommen. Soweit so gut, aber wieso der unbedingt noch 3 Einrichtungstabellen haben wollte ist mir schleierhaft (91, 98 385 und 5079) oO .

Eine Verständnisfrage habe ich nun noch. Ich kann ja einmal Table und Table_Data für die Freigabe auswählen. Table_Data = die Daten in der Tabelle (denk ich mir mal) - ist die Freigabe für Table dann für die Trigger und den Code, der in der Tabelle steht?

Gruß

Carsten

21. April 2008 16:32

Nee an den Code kommst Du immer ran (Entwicklerlizenz vorausgesetzt).

Die Freigabe "Table" bedeutet eigentlich ob man die Tabelle überhaupt starten kann. Aus SQL Server Sicht (über Query Analyzer) sieht man eine Table nicht die nicht freigegeben ist, ist wenigstens die Table freigegeben, die Table_Data aber nicht, so sieht man zumindest die TAbelle gelistet.

Welchen Sinn das allerdings in Navision hat weiss ich auch nicht, denn bisher habe ich das nur so gesehen das die Kunden die Table´s immer freigeben und anhand der Table_Data "JA/NEIN" einschränken ob das zugelassen ist oder nicht.

Nur die Fehlermeldung sieht anders aus wenn Du TAble oder TAble_Data sperrst.

21. April 2008 23:41

Genauso wie beispielsweise Forms und Reports lassen sich auch Tables einfach per RUN starteten. Sowohl vom ObjectDesigner als auch vom C/AL-Code aus. Somit ist die Unterscheidung zwischen "Table" und "TableData" schon wichtig.

Aber ich muss zugeben, dass ich im Navision-Standard keine Stelle kenne, wo eine Tabelle direkt geöffnet wird. Es werden immer Forms und Reports zur Darstellung der Tabellendaten verwendet.

Gruß, Marc

18. Juli 2008 12:36

Hat jemand ne Ahnung wie ich Vollzugriff auf meinen lokalen Cronus AG Mandanten bekommen kann? Hab schon unter Extras -> Zugriffsrechte -> Windows-Anmeldung die Rolle "SUPER" hinzugefügt.
Tut sich aber anscheinend noch nich so viel :(

Verstehe da jetzt irgendwie den sinn der Zugriffsrechte nicht, wenn da steht das ich angeblich alle Rechte habe, aber wenn ich was machn will sofort die nervigen Fehlermeldungen kommen... Oder liegt das an der Lizenz?

// sry für das voreilige posten, es lag tatsächlich an der cronus AG lizenz :)

Unerschied zwischen Tabelle und Tabellendaten

9. Januar 2009 16:06

Hallo,
ich muss noch mal nachhaken.
kann ich über eine Form, auf die ich Änderungsrechte habe die Daten der zu Grunde liegenden Tabelle ändern, wenn ich auf die Tabelle nur Leserechte habe?
Was wenn ich gar keine Rechte auf die unterliegende Tabelle habe?
Was nützen mir Rechte auf Tabellendaten, wenn dafür die Rechte auf die Tabelle mindestens genauso groß sein müssen?

Oder gilt "Tabelle" nur für den Direktzugriff über Tabelle, Run (u.ähnliches) und "Tabellendaten" über den Zugriff mittels Formularen?
Wo ist der Unterschied genau erklärt und definiert, am besten gleich mit Beispielen?

Woher weiß ich auf welche Tabelle ich mit einem Formular zugreife, die Objekt-IDs sind ja nicht gleich?

Danke und Gruß

Andreas

Re: Frage zur Rollenverwaltung

9. Januar 2009 16:34

Zur letzten Frage: Zoom oder SourceTable-Property auf der Form.

Zu den anderen Fragen: Ich würde in alles in einer lokalen Cronus-Datenbank ausprobieren.