2 Adressdatenbanken bzw. Adressen gegenüber Stellen ...

28. Februar 2008 14:59

Hallo,

leider mal wieder eine Noobie Frage von mir (naja eher 3 Fragen).

Ich habe in meiner Navision Datenbank 2 Tabellen, die Basis für beide Tabellen ist jeweils eine Sicht die auf Datenbank "A" zugreift auf Tabelle ADR000 und auf Datenbank "B" auf Tabelle ADR000014.

Die Sichten haben dieselbe Table als Grundlage, nur die Namen der Sicht sind unterschiedlich.

Es geht nun darum das ich jeweils in Tabelle ADR0000 und ADR00014, jeweils Adressdatensätze drinnen habe, momentan sind diese identisch.

Die Datensätze sollen über KUNUMMER verknüpft sein.
1.
Wie kann ich die auf einem Form darstellen, also 1 Datensatz der Tabelle ADR0000 links und den Datensatz ADR00014 direkt rechts daneben? Denn ein Form kann ja nur immer eine Source Expression haben.

2. Wie kann ich das machen wenn ich dieses Form aus Punkt 1 habe, das ich dann im selben Formular die Daten für Tabelle ADR0000 und ADR00014 editieren kann nach belieben? Ich brauche quasi 2 Tabellen auf einem Kopfformular nebeneinander...

3.Wie mache ich das wenn es z.b. in Datenbank A einen Datensatz existiert und in Datenbank B nicht, und umgekehrt?

Mir fehlt es gerade irgendwie nur an der Idee bzw. Lösungsmöglichkeit...das kommt davon wenn man mal wieder 1 Jahr lang nichts mit Navision gemacht hat :-)

28. Februar 2008 16:46

Ich würde es über ein Sub-Formular lösen.
Baue Dir ein Formular für die eine Sicht (ADR000). Dann baust Du ein Form für die Sicht (ADR000014).
Im Form ADR000 bindest Du dann das Form ADR000014 ein und verbindest die Tabellen über KUNUMMER.
So könntest Du in beiden Sichten Daten verändern.
Was nicht geht ist, dass Du in dem neuen Formular auch die Daten in ADR00014 siehst, die in ADR0000 gar nicht enthalten sind.

Warum löst Du das Problem nicht einfach über eine weitere Sicht? Bei SQL ist das doch kein Problem. All Deine Schwierigkeiten wären gelöst und die Anwender hätten ein optimiertes Formular. (Nur so ein Gedanke).

Gruß
Björn

28. Februar 2008 17:25

Hallo,

danke, aber was für eine weitere Sicht soll ich da machen?

Wenn ich die beiden adresstabellen zu einer sicht mache kann ich nichts mehr editieren! IN sicht kann man nur was editieren wenn sie auf eine Tabelle zeigen.

29. Februar 2008 15:03

Uhps, das wusste ich nicht, dass man in den Sichten dann nicht mehr editieren kann. Du hast doch geschrieben: "Die Sichten haben dieselbe Table als Grundlage, nur die Namen der Sicht sind unterschiedlich"
Ich dachte also, es sei die gleich Tabelle.

Ich schlage vor, es über die SubForm-Variante zu lösen.
Schau einfach mal nach, wie die Properties im SubForm für das Form SalesHeader definiert sind. Da kannst Du Dir ansehen, wie das funktioniert.

Und über die SubForm Lösung könntest Du auch über ein Form, in dem Du zwei SubForms hast, die Daten in beiden "Sichten" editieren.

Gruß
Björn