[Gelöst] Filtern auf altomodische Art

29. Februar 2008 15:41

Hallo,

ich habe eine große Tabelle.

Es soll die Möglichkeit geben auf dem Formular in ein Feld was einzugeben, also den eigentlich Filter, z.B. "tasche" und daneben ein Button.

Und wenn man auf den Butto draufklickt soll gefiltertt werden *tasche*, es soll also alles durchsucht werden. Groß und klein schreibung soll auch egal sein.

Wie mache ich das, also in dem Command Button nehme ich ja die Funktion rein, aber was muss ich vom feld wie übergeben?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von tesarolle am 3. März 2008 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

29. Februar 2008 15:44

Schau dir mal die Funktionalität von Form 7002 (Verkaufspreise) an.
Oben hast du die Felder, in denen du einen Filter eingibst. Statt durch einen Buttonklick wird die Filterung über den Validate-Trigger des Feldes ausgeführt.

Das brauchst du eigentlich nur noch abkupfern.

29. Februar 2008 15:49

Hallo Natalie,

ich habe diese Form nicht. Ich brauch das mit Button.

29. Februar 2008 15:53

Wie du hast die Form nicht? Oder hast du keine Berechtigung darauf?

Mit Button ist doch kein Problem? Du übernimmst halt den ganzen Code hinter dem OnValidate-Trigger in den OnPush-Triggers deines Buttons.

29. Februar 2008 15:55

Das ist viel zu aufwendig, ich habe nur ein Feld auf das ich suchen muss. Das stelle ich im Code direkt ein und ich möchte nur auf dem Feld suchen...

Auf dem Form wird anscheinend auch nur nach festen Werten gesucht, ich brauche wie gesagt eine Suche *wert* und dort unabhängig von Groß und kleinschreibung.

Geht das nicht einfacher als in der Beispielform (die ich nun gefunden habe :-)

29. Februar 2008 15:56

tesarolle hat geschrieben:Auf dem Form wird anscheinend auch nur nach festen Werten gesucht,


Veröffentliche bitte das Stück Code, das du in diesem Zusammenhang meinst.

29. Februar 2008 16:02

Also, ich habe auf meinem Form 1 Textfeld, dieses heisst: Filter
Direkt daneben ist ein Button: Ausführen

Wenn ich nun im Feld Filter etwas eingebe und danach auf den Button klicke soll ein Filter ausgeführt werden (auf das Feld: Suchindex der TAbelle) der den wert in Sternchen einschließt und unabhängig von Groß und KLeinschreibung sucht.

Das ist alles was ich brauche... ist das wirklich so aufwendig das man das aus einem bestehenden Form übernehmen muss?

Ich habe eine Thailändische Lösung im Einsatz, in dem Form ist anscheinend noch massig was dazugebastelt (indem das ich habe).

29. Februar 2008 16:15

tesarolle hat geschrieben:Das ist alles was ich brauche... ist das wirklich so aufwendig das man das aus einem bestehenden Form übernehmen muss?.


Nein, aber es ist am einfachsten, man kopiert aus Navision ehe man das Rad neu erfindet.

Also hier die Kurzfassung:
Du brauchst eine Variable vom Typ String.
Du brauchst eine Textbox mit SourceExpr=DeinStringname.
Auf deinen Button im OnPush-Trigger kommst nur:
Code:
Rec.SETFILTER(DeinFeld, DeinString)

2. März 2008 20:25

Hallo Natalie,

das geht schon ganz gut, nur wie bekomme ich das hin das der filterbegriff in sternchen eingeschlossen wird?

Momentan sieht der Codeschnipsel so aus:

Rec.SETFILTER(SUCH_INDEX1, eingabe);

Und ich will eben das die 'eingabe' eben von sternchen eingeschlossen ist *eingabe* und das es egal ist ob groß oder kleinschreibung...

Wie geht das ?

2. März 2008 21:26

Probiers mal so:

Code:
SETFILTER(SUCH_INDEX1, '*@' + eingabe + '*';


Und falls das nicht richtig funktionieren sollte, probiers mal mit nem Platzhalter:

Code:
SETFILTER(SUCH_INDEX1, '%1%2%3%1', '*','@',eingabe;


(Habs nicht getestet.)

3. März 2008 18:31

Liebe Natalie,

der erste Vorschlag hat funktioniert! THX!!

Bis zum nächsten mal :-)

3. März 2008 22:12

tesarolle hat geschrieben:der erste Vorschlag hat funktioniert!

Aber nur mit einer schließenden Klammer ;-) ;-)

4. März 2008 09:25

Mist *g*

4. März 2008 11:45

Ja, aber darüber sehen wir mal hinweg :-)

4. März 2008 12:17

Ihr seid ja sooo gütig ;-)