Sourcecode & Variablendeklarationen zur Laufzeit einfüge

3. März 2008 12:48

Hallo zusammen,

ich habe mich schon hier im Forum durchgesucht aber keinen wirklichen Anhaltspunkt gefunden. Daher die grundsätzliche Frage ob es in Navision möglich ist Sourcecode per Klick auf einen Button automatisch in ein Objekt abzustellen. Ich habe z.B. eine Form X mit einem Button und Navision soll mir dann bei einem Klick auf diesen Button in der Codeunit X eine Funktion X mit definiertem Sourcecode erstellen oder mir einfach nur in der Tabelle X unter dem Trigger X einen vordefinierten SourceCode einfügen. Ist sowas prinzipiell möglich ?

Hintergedanke ist folgender : Wir nutzen unsere Reports meist zur Stapelverarbeitung, d.h. diese durchlaufen einen bestimmten Datenbestand und korrigieren dann auf Grund diverser Vorlaufdaten diesen (ProcessingOnly = Yes, ...). Dies hat allerdings einige Nachteile welche ich jetzt nicht alle aufzählen möchte ^^ Daher wollen wir die einzelnen Reports in eine Codeunit auslagern. Und hier soll dann eine Art Pflegemodul aufgesetzt werden d.h. wenn eine neue Korrektur entwickelt wurde soll man diese über dieses Pflegemodul erfassen welches daraufhin automatisch eine Funktion und Sourcecode für diese Korrektur in der erwähnten Codeunit erzeugt.

Schonmal besten Dank im Vorraus.

Gruß
Chris

3. März 2008 13:19

Reflection ist mit NAV leider nicht möglich. :-(

3. März 2008 17:37

Ich habs mir schon fast gedacht :( Schade Schade.
Das heisst ich habe gar keine Möglichkeit die ganzen Vorlaufdaten irgendwie in ein Objekt auszulagern wenn ich dieses nicht während der Laufzeit abändern kann. Oder habt ihr da noch eine Idee ? Hab auch schon an verschiedene Tabs pro Report gedacht, allerdings wäre hier wohl auch der Verwaltungsaufwand zu hoch.

3. März 2008 22:04

Solange Du ähnliche Abläufe in unterschiedlichen Tabellen hast, kannst Du versuchen mit einer Kombination von Record-Referenzen (RecordRef= und Feld-Referenzen (FieldRef) zu arbeiten. Über die Systemtabelle Field und einer RecordID wäre es zum Teil dynamisierbar. Eine richtige Reflection ist es aber dennoch nicht.