[gelöst] Kreditor mit Bewegungsdaten gelöscht

5. März 2008 13:52

In einer Bereinigungsaktion haben wir Kreditoren gelöscht und darauf vertraut, dass jeder Kreditor mit Bewegungen eine Fehlermeldung bringt. Aber nun haben wir Belege ohne Kreditor im System. Einige Kreditoren haben also keine Fehlermeldung ausgegeben und wurden ohne Nachfrage gelöscht. Wie kann es sein, dass Kreditoren mit Bewegung gelöcht werden? Gibt es eine Einstellung am Kreditor, die ggf. solch ein löschen zulässt? Muss ich das auch bei Debitoren- und Kontenbereinigung befürchten?

Grüße kebor
Zuletzt geändert von kebor am 6. März 2008 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

5. März 2008 18:22

Kreditoren ohne offene Posten können gelöscht werden, auch Debitoren.
so sehe ich das vom Standard her.

5. März 2008 19:55

Über Feld 97 "Löschen v. Sachkonten zul. vor" in der Finanzbuchhaltung Einrichtung kann eingestellt werden, ob Sachkonten mit alten Posten gelöscht werden dürfen.
Sachkonten mit Posten im laufenden Geschäftsjahr haben natürlich eine Löschsperre, die unabhängig von dieser Einstellung arbeitet.

6. März 2008 12:32

Danke für Eure Antworten, für die Sachkonten verstehe ich das so: Wenn kein Datum drin steht, dann Löschung der Vorjahre möglich, Datum eingetragen, dann ab diesem Zeitpunkt keine Löschung, richtig?

Mir ist inzwischen der Prüfbericht für Nav. 4.0 in die Hände gefallen
:-) Da wurde auch die Funktion dokumentiert, dass Ordnungsbegriffe (Konto-, Debitoren-, Kreditoren-, Artikelnummern) gelöscht werden können, wenn keine Buchungen im laufenden Jahr vorhanden sind. Schreck! Aber ich habe vorher gesichert...

Grüße kebor

6. März 2008 16:10

kebor hat geschrieben:Danke für Eure Antworten, für die Sachkonten verstehe ich das so: Wenn kein Datum drin steht, dann Löschung der Vorjahre möglich, Datum eingetragen, dann ab diesem Zeitpunkt keine Löschung, richtig?

Stimmt. Wenn im Feld ein Datum steht, läuft eine zusätzliche Prüfung ab, ob für das Sachkonto Sachposten oder Finanzbudgetposten ab diesem Datum existieren. Wenn dieses zutrifft, gibt es eine Fehlermeldung.

6. März 2008 16:29

Dankeschön!