Zugriff auf Nummernserie sperren

7. März 2008 11:16

Hallo zusammen

Wir haben hier ein kleines Berechtigungsproblem.
Bei uns existiert eine Nummernserie LOHN, die als Belegnr. für Kosten-, Fibu- und MWST-Posten verwendet wird. Auf diese Postenarten habe relativ viele Mitarbeiter Zugriff. Übers Navigate kann sich nun jeder dieser Benutzer auch die Posten anschauen, welche für den LOHN geschrieben wurden. Zwar handelt es sich um Sammelrechnungen, aber je nach Kostenstelle lässt sich das bis auf einzelne Personen herunterrechnen.

Gibt es hier Möglichkeiten, den Zugriff einzuschränken? Z.B. für diese eine Nummernserie?

Grüsse
sonnie

7. März 2008 16:40

Hallo,

dafür gibts den "Sicherheitsfilter" bei den Zugriffsrechten! Dort kannst Du anhand eines beliebigen Feldes der Tabelle einen Filter vorgeben. Und dann kannst Du eben den Sicherheitsfilter bei den Rollen weglassen die alles dürfen wie bisher und eine neue Rolle wo der Sicherheitsfilter hinterlegt ist.

Den Sicherheitsfilter findest Du bei Rollen --> Zugriffsrechte und dann ganz rechts.

10. März 2008 15:14

Besten Dank für die Antwort, das hab ich wohl gesucht.

Allerdings klappt es bei der Umsetzung noch nicht.
Ich hab z.B. für Table Data Kostenposten in allen Rollen den Sicherheitsfilter Cost Entry: Belegnr.=<>LOHN gesetzt (heisst meiner Meinung nach: alle Datensätze ausser die mit Belegnr. LOHN).

Will ich nun mit einem derart eingeschränkten Benutzer die Kostenposten ansehen (was ich vor Eingabe des Sicherheitsfilters konnte), kommt die Meldung "Sie haben keine Berechtigung zum Lesen der Tabelle Kostenposten". Das ist irgendwie auch nicht Sinn der Sache.

Hat noch jemand einen Tip dazu?

Grüsse
sonnie

10. März 2008 15:27

Nein, Du musst die Kostenstellen die für den Lohn relevant sind z.b.

1000..2000

oder 1000|2000

dort eintragen. So sind diese bestimmten Kostenstellen für bestimmte Rollen nicht sichtbar. Also quasi alles was mit Lohn zu tun hat rausfiltern.

10. März 2008 16:33

Ändert leider nichts an der Fehlermeldung. Ich kann z.B. die Forms Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger nicht mehr aus dem Menü aufrufen. Kommt immer die Fehlermeldung wegen fehlendem Zugriff auf Tabelle Kostenposten.
Hingegen wirkt der Sicherheitsfilter für den Report "Kostenposten", wo er mir die Lohnsachen nicht mehr anzeigt. Es müsste aber auch in Forms funktionieren.

10. März 2008 18:08

Ist jetzt schwer festzustellen warum das so ist, vermutlich ist in den Forms irgendwas angepasst und dann stört der Sicherheitsfilter wohl.

Wenn ich das mit dem Sicherheitsfilter im Cronus Mandanten mache funktioniert das wunderbar...im Bereich des Lohnes!

Ich fürchte ich kann da jetzt leider nicht weiter helfen. Sorry

11. März 2008 09:48

Die Forms summieren Kostenposten und geben das Total aus. Er scheint die Verarbeitung nach der Fehlermeldung abzubrechen.

Habe es auch noch direkt mit der Form Kostenposten getestet. Dort bringt er ebenfalls die Fehlermeldung, öffnet die Form aber trotzdem, und zwar gefiltert.
Im Navigate hingegen führt er grundsätzlich keine Kostenposten mehr auf.

Naja, muss mal schauen, ob ich das noch weiterverfolge. Danke für deine Hinweise.

sonnie

Re: Zugriff auf Nummernserie sperren

5. Januar 2009 19:40

Moin Moin,

ich habe genau das gleiche Problem wie sonnie. Meine Frage dahergehend an Euch bzw. sonnie hast du das Problem lösen können? Wenn ja wäre ich sehr daran interessiert wie?

Mit freundlichem Gruß

sabato

Re: Zugriff auf Nummernserie sperren

5. Januar 2009 21:14

Leider konnte ich die Sache nicht wie gewünscht lösen, habs dann irgendwann aufgegeben mit dem Sicherheitsfilter, als auch unser externer Support keine Lösung hatte.

Alternativ habe ich einen fixen Filter auf die betroffenen Forms gelegt, der die Belegart LOHN generell für alle User ausblendet. Keine sichere oder elegante Lösung, aber etwas besser als davor. Für die berechtigten User bestehen Zugriffsmöglichkeiten im Finanz/Personalbereich.

Grüsse
sonnie