PictureBox

7. März 2008 15:48

Ganz kurze Frage, hat die PictureBox ein Propertie um ein Bild ausbalanciert anzeigen zu lassen? Ich mein also, dass die Größe des Bildes im Verhältnis zur Größe der PictureBox steht.

7. März 2008 16:36

Nein, soweit ich weiss nicht. Man muss das Bild exakt auf die Größe des Controls anpassen, sonst verzerrt es komplett.

7. März 2008 22:33

nee Tesa, du darfst das auch nicht durch deine -rolle betrachten, soviel Folie verzerrt halt. :lol:

Die Bilder werden in "Originalgröße" in Abhängigkeit von Pixel und DPI dargestellt, wenn das Format der Box nicht stimmt wird abgeschnitten oder grauer Rand hinzugefügt, je nach dem ob die Box zu klein oder zu groß ist.
wers nicht glaubt macht den Cronus auf und wählt den artikel blaue farbe und schaut sich das Bild an, macht die Boc mal größer und kleiner und stellt fest, dass der Farbtopf immer gleich groß bleibt.

10. März 2008 18:11

Mhn, also Michael ich habe das wohl verwechselt.

In nem Report verhält es sich so, das das Bild v erzerrt dargestellt wir wenn es zu klein ist oder nicht richtig reinpasst. Navision zwängt das dann irgendwie rein.

Und bei ner Form zeigt es das so an wie Du beschrieben hast.

11. März 2008 12:32

Hallo

hatte ein ähnlich gelagertes Problem. Bmp ist nicht gleich bmp auch nicht wenn sämtliche Einstellungen identisch sind.


Mein Lösungsweg zum erstellen von bmp's für NAV sieht wie folgt aus:
1.) Designe Dein Logo/Bild (mein.bmp) (Größenverhältnisse und sonstige Enistellungen wie Cronus Firmenlogo) egal mit welcher Software oder verwende entsprechend vorhandene Vorlage
2.) Exportiere CRONUS Firmenlogo (cronus.bmp)
3.) Öffne mein Bmp in MS Paint -WICHTIG muß Paint sein.
4.) makiere alles
5.) Bearbeiten -> Kopieren
6.) Öffne cronus.bmp in MS Paint
7.) Bearbeiten -> Einfügen
8.) Speichern unter (mein_ok.bmp)
9.) Importiere Bild in NAV
10.) Bild ist jetzt nicht mehr klein oder verzerrt.

PS. muß wohl an unterschiedlichen Komprimierungseinstellungen der Programme für bmp liegen. Habe sonst keine andere Erklärung. :!:

Re:

30. Oktober 2008 14:08

DGR hat geschrieben:Mein Lösungsweg zum erstellen von bmp's für NAV sieht wie folgt aus:
1.) Designe Dein Logo/Bild (mein.bmp) (Größenverhältnisse und sonstige Enistellungen wie Cronus Firmenlogo) egal mit welcher Software oder verwende entsprechend vorhandene Vorlage
2.) Exportiere CRONUS Firmenlogo (cronus.bmp)
3.) Öffne mein Bmp in MS Paint -WICHTIG muß Paint sein.
4.) makiere alles
5.) Bearbeiten -> Kopieren
6.) Öffne cronus.bmp in MS Paint
7.) Bearbeiten -> Einfügen
8.) Speichern unter (mein_ok.bmp)
9.) Importiere Bild in NAV
10.) Bild ist jetzt nicht mehr klein oder verzerrt.

Genial, auf diese Idee wäre ich nie gekommen - funktioniert!

Änderungsvorschlag: Die Größe des neuen Firmenlogos ist egal. Wenn ich ein viel größeres Logo über das Cronus-Logo überbügel, kann ich immer noch über Strecken/Zerren bzw. Attribute die Größe anpassen - die Graphik ist nachhber beim Import trotzdem nicht (mehr) pixelig :-)