[Gelöst] Frage zu FORMAT Attributen

10. März 2008 12:34

Ich habe hier im Forum nach Füllzeichen gesucht. Dabei habe ich einige Threads gefunden in denen erwähnt wird das man bei FORMAT Füllzeichen mit hilfe von <Filler Character> anfügen kann. Bisher hab ich das aber immer nur mit Dezimal Variablen gesehen. Ich bräuchte das ganze aber unter anderem für eine Text-Variable. Das ganze soll dann mit Leerzeichen aufgefüllt werden. Das erste mal hab ich das so versucht:

Code:
FORMAT(SalesLine.Description,0,'<Filler Character,'' ''>');


Dann kommt die Fehlermeldung

Ein ungültiges Feld oder Attribut wurde für die 'Format'-Eigenschaft definiert.

<Filler Character,'' ''>


Dann habe ich mir überlegt dort den Charakter-Wert für das Leerzeichen einzufügen. Habe also eine Text-Variable mit der Länge 1 definiert, dieser den Leerzeichen-Wert zugewiesen und dann in meinem Code verwendet

Code:
FORMAT(SalesLine.Description,0,'<Filler Character,Leer>');


Aber gleiches Spiel wie oben

Ein ungültiges Feld oder Attribut wurde für die 'Format'-Eigenschaft definiert.

<Filler Character,Leer>


Ich kenne mich leider nicht mit diesen FORMAT Attributen aus. Geht das überhaupt mit Leerzeichen? Oder überhaupt mit Buchstaben oder ähnlichem? Oder geht das nur mit Zahlen? Oder anders gefragt: Funktioniert das überhaupt mit einer Text-Variable so wie ich das vor habe oder gibt es dafür ein anderes Attribut?
Zuletzt geändert von Heike Bennerscheid am 12. März 2008 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

10. März 2008 13:31

Hallo,

versuch's doch mal mit
Code:
FORMAT(SalesLine.Description,0,'<Text,MaxLen><Filler Character, >')


wobei MaxLen die maximale Länge ist, auf die aufgefüllt wird.

11. März 2008 20:36

Damit funktionierts ohne Fehlermeldung

<Text,10><Filler Character, >

MaxLen führt zu einer Fehlermeldung

12. März 2008 09:40

Ich kenne mich leider nicht mit diesen FORMAT Attributen aus. Geht das überhaupt mit Leerzeichen? Oder überhaupt mit Buchstaben oder ähnlichem? Oder geht das nur mit Zahlen? Oder anders gefragt: Funktioniert das überhaupt mit einer Text-Variable so wie ich das vor habe oder gibt es dafür ein anderes Attribut?


Hallo Heike,
der C/SIDE-Reference-Guide des Format-Property zeigt viele Beispiele dazu, auch hinsichtlich des Filler Characters.

Viele Grüße

12. März 2008 14:09

Bin jetzt damit weiter gekommen. Das FORMAT <Filler Character> füllt vorne Zeichen auf. Wollte aber gern das es hinten aufgefüllt wird. Dies kann man zum Glück mit PADSTR erreichen.
Beides sehr hilfreich.

Danke für eure ganzen Antworten. Haben mir sehr weiter geholfen.