Formular bricht nach letztem Datensatz ab

14. März 2008 09:58

Hallo,
wenn wir z. B. in der Preisgruppenmatrix per Cursor die Datensätze durchgehen kann man ja schonmal nicht "Rollen" was bei allen anderen Microsoft Produkten üblich ist.
Ich kann also nie sehen welcher Artikel durch den Pfeil nach unten als nächstes angewählt wird (kein Problem, aber sehr unübersichtlich).

Drücke ich nun nach dem letzten Artikel/Datensatz auf den Pfeil nach unten kommt die Fehlermeldung "Artikel Nr. '' existiert nicht" und das Formular schließt. Ist das eine normale Navision Reaktion?

In Access kenne ich es so, dass der letzte Datensatz immer leer ist zum anfügen neuer Daten, wenn ich dies verbiete ist der letzte Datensatz immer der letzte Artikel und der Cursor runter wird dann natürlich ignoriert.

Wir stoßen immer wieder auf solche komischen Navision Reaktionen, meiner Meinung nach ist das Programm doch garnicht ausgereift.

Wenn ich in der Artikelübersicht bin kann ich zwar alles markieren und Kopieren, aber nur einzelne Spalten kopieren geht nicht. Bei Access schon...

Re: Formular bricht nach letztem Datensatz ab

14. März 2008 10:29

chrisp hat geschrieben:Hallo,
wenn wir z. B. in der Preisgruppenmatrix per Cursor die Datensätze durchgehen kann man ja schonmal nicht "Rollen" was bei allen anderen Microsoft Produkten üblich ist.

Dieses Fehlverhalten ist auch für Navision nicht üblich. Beispielsweise könnte eine fehlerhafte Individualanpassung auf der Form schuld sein. Hast du das schon geprüft? Oder testest du gerade auf einer Cronus-Datenbank?

Wenn ich in der Artikelübersicht bin kann ich zwar alles markieren und Kopieren, aber nur einzelne Spalten kopieren geht nicht. Bei Access schon...

Tja, bei Navision leider nicht ...

Re: Formular bricht nach letztem Datensatz ab

10. April 2008 11:21

Natalie hat geschrieben:Tja, bei Navision leider nicht ...


Das denke ich 10x am Tag. Wirklich schade wie unflexibel Navision ist.

Aber man muss wohl Kompromisse eingehen, im Mittelstand gibt es nunmal keine eigene Softwareentwicklung, da ist man auf Standardlösungen und Anpassungen angewiesen.