NAV hängt nach dem sperren/entsperren des Benutzers

14. März 2008 10:07

Hallo zusammen,

wir haben an einem PC das Problem, daß Navision sich aufhängt, wenn der Benutzer den PC kurzzeitig sperrt und sich nach einer gewissen Zeit wieder daran anmeldet (entsperrt). Alle geöffneten NAV Fenster sind dann weg (bis auf das Hauptfenster) und NAV kann nur noch per Task Manager beendet werden.
Ein erneutes Starten von NAV erlaubt wieder ein einwandfeies Arbeiten.

Kann jemand dazu was sagen ?

Danke
Gruß
Ralf

14. März 2008 10:26

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die fin.exe in älteren Versionen ein "kleines" Problem mit den Bildschirmschonern. Da hilft es nur, die fin.exe zu upgraden - also rein technisch, ohne Objektupdates in der Datenbank.

14. März 2008 10:37

Was heißt das dann für mich ? Wir setzen als Client die Version 4.0 SP1 ein. Welches SP sollten wir dann nutzen und muß ich ein höheres SP dann zwangsläufig an allen Clients installieren oder reicht erstmal ein Test an diesem einen Client ?
Welches ist das aktuelle SP für NAV 4 ?

Danke für die Infos.
Gruß
Ralf

14. März 2008 11:03

AH hat geschrieben:Wir setzen als Client die Version 4.0 SP1 ein. Welches SP sollten wir dann nutzen
Das neueste, und das ist SP3.

und muß ich ein höheres SP dann zwangsläufig an allen Clients installieren oder reicht erstmal ein Test an diesem einen Client ?

Für einen Test, obs denn überhaupt hilft, reicht es, auf einem Rechner ein zweites Client-Verzeichnis (das neue) einzufügen und die Kopie der Datenbank mit der neuen fin.exe zu öffnen.
Kopie deswegen, weil es wahrscheinlich ist, dass die Datenbank mit dem ersten Aufruf der neuen fin.exe konvertiert werden muss. Ab dann kann die DB nur noch mit dem neuen Client geöffnet werden, ein Rückweg ist nur über die Rückspielung einer vorherigen Datensicherung möglich.

Sollte der Test erfolgreich sein, reicht es, wenn du allen Usern das neue Clientverzeichnis zur Verfügung stellst. Sauberer ist es natürlich, wenn du die neue Version wirklich installierst.

Übrigens, für 4.0 SP3 gibt es mittlerweile einige so genannte Updates und es wäre zu erwägen, ob ihr nicht das letzte direkt nehmen solltet. Siehe hierzu Waldo's Blog

Bevor ihr all das erwägt, warte lieber ab, ob die anderen hier nicht noch Einwände haben, falls ich doch nicht ganz richtig liege ;-)