Mindestbestand, Sicherheitsbestand -wo sind die Unterschiede

17. März 2008 11:22

Hallo zusammen,

in unserem Haus kommt die Diskussion auf über die Bedeutung der Felder Sicherheitsbestand und Mindestbestand. Es geht darum, für die Abteilung Einkauf eine Information bereitzustellen, wann er Mengen bestellen muß damit eine ausreichende Deckung (auch durch Aufträge des Verkaufs) gegeben ist. Leider wissen wir nicht worin die Unterschiede beider Datenfelder liegen. Kann das jemand vielleicht kurz erklären ?
Gibt es ein gutes Buch, in welchem solche (und andere) Dinge ausführlich erklärt sind und welche Auswirkungen deren Änderung herbeiführen.

Vielen Dank.

Gruß
Ralf

Re: Mindestbestand, Sicherheitsbestand -wo sind die Untersch

17. März 2008 12:33

AH hat geschrieben:Gibt es ein gutes Buch, in welchem solche (und andere) Dinge ausführlich erklärt sind und welche Auswirkungen deren Änderung herbeiführen.


Die Onlinehilfe sollte bei sowas immer der erste Ansprechpartner sein - also einfach auf das Feld stellen und F1 klicken.

17. März 2008 13:05

Die ältere deutsche Doku dazu heißt "Disposition in Attain" ( verfügbar als *.doc mit *.ppt). Da sind etliche Diagramme enthalten um diese Thematik zu erläutern. Das sollte euer MBSP euch zu Verfügung stellen können.

22. März 2008 23:07

Ich vermute, Sie meinen mit dem Mindestbestand das Feld Minimalbestand. Der Minimalbestand entspricht dem, was man in der klassischen Betriebswirtschaftlere als "Meldebestand" bezeichnet. Der Meldebestand soll den Bedarf während der Wiederbeschaffungszeit abdecken. [color=#] [/color]

25. März 2008 12:50

Der Minimalbestand ist die Menge, die den Lagerbestand festlegt, bei dessen Unterschreitung man den Artikel wiederbeschaffen will.

Der Sicherheitsbestand (auch "eiserne Reserve" genannt) ist dagegen die Menge, die man im Lager haben möchten, um sich gegen Schwankungen in Angebot und Bedarf während der Beschaffungszeit des Artikels zu schützen.

Gruß, Marc

8. April 2008 19:04

Ergänzend zum Beitrag von Herrn Teuber sollte man wissen das wenn der Sicherheitsbestand unterschritten wird Navision diesen Artikel immer in Bestellvorschlägen reinzieht egal ob morgen eine geplante Lieferung kommt.

Gruß René

8. April 2008 19:20

Sag mal Rene, ich bin zwar älter, aber doch nicht so alt, als dass man mich mit "Herrn Teuber" anreden muss. ;-)