Läuft NAV 4.0 SP3 mit Vista SP1?

20. März 2008 11:58

Hallo,

weiss jemand ob das nun mit Servic Pack 1 läuft? Das gibt es ja seit gestern für Vista...

Bisher läuft das ja nur unter Vista wenn man von MS so tolle Dateien bekommen hat wenn man einen Request gestellt hatte...

Vielen Dank und Gruß
Tesa.

20. März 2008 12:37

ja das sollte funktionieren...

20. März 2008 14:24

Hallo Gerhard, ich denke selbst auch das das gehen "sollte" weiss es aber nicht genau...aber kein Problem trotzdem danke.

Weiss jemand sicher ob es geht oder nicht?

Vielen Dank...

20. März 2008 18:13

Bei mir am Notebook, DualCore mit 4GB Ram und Windows Vista Ultimate kann ich 4.0 SP3 installieren. Das beste, es funktioniert auch.

Wenn ich einen 4.0-er Client,
wenn ich einen 4.0 Sp1,
wenn ich einen 4.0 SP2 in Verzeichnisse Kopiere, dann geht das auch.

20. März 2008 19:05

Hallo Gerhard,

ich frage deshalb weil es ohne SP1 für Vista nicht läuft.

Und Du hast also SP1 instaliert und es läuft, OK dann bin ich mal gespannt!

Vielen Dank!

20. März 2008 22:57

Hallo,

es ist auch ohne SP1 gelaufen....

20. März 2008 23:22

Das wundert mich, dann scheint das nur unter Vista Ultimate zu laufen, hier gibts einträge zu hauf in dem Forum das es eben nicht läuft... aber die meisten haben eben business und home (vista)

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php? ... ight=vista

Es läuft auf jeden Fall nicht unter Home und Business...

25. März 2008 18:13

Also ich habe Vista Enterprise installiert - und seit dem Wochenende auch Vista SP1. Lokal läuft Navision super. Ich habe natürlich vor einiger Zeit die 3 oben angesprochenen Patches von Microsoft installiert.

Allerdings habe ich seit Vista SP1 Schwierigkeiten mit dem Laufzeitverhalten von Navision auf einem SQL-Server (Win 2003 64 Bit). Insbesondere die Datenbankanmeldung ist auf einmal sehr langsam (ca. 1 Minute). Nach der Anmeldung gehen einige Aktion in Normalgeschwindigkeit, andere dauern sehr lange. Ursachen habe ich noch nicht gefunden, vielleicht weiß jemand von Euch Rat??

Vor SP1 war die Geschwindigkeit super, aber auch erst, nachdem ich die Option AUTOTUNINGLEVEL deaktiviert hatte. Davor war ein Arbeiten mit einem 64Bit-Rechner nicht möglich.


...jetzt läuft es wieder normal. Man muss nach der Installation des SP1 den AUTOTUNINGLEVEL erneut deaktivieren.

Es läuft

27. März 2008 14:09

Hallo zusammen

Habe Navision 4.03 auf Vista Buisness 32Bit inkl. Service Pack 1 am laufen. Hatte am Anfang Probleme mit dem Serverdienst, da mir damals mein MBS Dienstleister nur den Patch für den Client zukommen ließ. Der Server lief damals ohne Probleme. Nach dem Update mit Servicpack 1 ließ sich der Server nicht mehr starten. Kamm immer ein Fehler. Ich benutze noch die Native DB. (leider)

Habe mir anschließend die neuesten Versionen von 4.03 zukommen lassen. Nun läuft alles Einwandfrei. Habe noch keine Probleme feststellen können.

Gruß Frank

15. Juli 2008 12:34

Hallo zusammen.

Seit heute läuft auch unser NAV.4.0 SP1 unter Vista.

Gruß Michael

15. Juli 2008 15:53

Navision 4.0SP1 mit SQL Datenbank unter Vista SP0/SP1 installieren.

Das hat wohl weniger was mit der Vista Edition zu tun, sondern eher mit dem MDAC Paket, welches sich so ohne weiteres nicht mehr in Vista installieren lässt.
Das scheint also an einer inkompatiblen Version des ODBC Treiber (SQLSRV32.dll) zu liegen. Dieser muss in der Version 2000.85.11xx.xx oder höher liegen. Vista zeichnet den mitgelieferten ODBC Treiber als Version 6.6000.xx aus. Somit ist für Navision die Major Version niedriger als diese wirklich ist. Einfach eine "ältere" Version in das NAV Verzeichnis kopieren, Registry Pfad anpassen und schon kann sich der Client auf den SQL Server connecten. So hab' ich das gelöst.