[Geloest]Frage zu DataItem Integer

26. März 2008 09:07

Guten Morgen miteinander.
Ich habe mal eine Frage zu dem DataItem Integer.

Ich habe mir für einen Report folgende Struktur ausgedacht:


Code:
Tabelle 1
   Integer
      Tabelle 2
          Tabelle 3


Ich bekomme durch Tabelle 1 einen Filter gesetzt, so dass ich dort einen Wert habe, der eigentlich erst in Tabelle 3 eine logische Verknüpfung gibt.
Tabelle 2 und 3 müssen aber so miteinander verlinkt werden.
Also wollte ich mir in der Tabelle Integer den passenden Wert für Tabelle 2 heraussuchen, so das ich über den Weg des DataItem Integer die Verknüfung hinbekomme.
Ist das eine sinnvolle Konstruktion?
Und vor allem, wie muss ich mit der Tabelle Integer umgehen?
Ich habe bisher im After GetRecord-Trigger meine Variable aus der 1.Tabelle übergeben und will dann einen DataLink von Tabelle 2 auf die Integer machen, da die übergebene Variable den PK der Tabelle 2 darstellt.
Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Schaarschi
Zuletzt geändert von Schaarschi am 26. März 2008 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

26. März 2008 09:25

Hi,
bin mir nicht sicher, was du genau machen willst. Aber wenn du die Tabelle 2 gefiltert auf Tabelle 1 haben willst, dann kannst du die doch direkt verknuepfen?

Einfach in DataItemLinkReference von Tabelle 2 die Tabelle 1 eingeben.

Gruesse
feri

26. März 2008 09:28

Das Probelem ist.
Es gibt keine direkte Verknüpfung zwischen Tabelle 1 und Tabelle 2.
Ich muss mir die über Tabelle 3 suchen.
Aber ich muss Tabelle 3 im Anschluss eben auch verlinkt auf Tabelle 2 nutzen.

Kompliziert wa :roll:

26. März 2008 12:18

Hi,
ja, das hoert sich so an, als muesste man hier schon einiges an Denkzeit investieren. ;)
Grundsaetzlich wuerde ich 2 Sachen vorschlagen.

Falls es mit "herkoemmlichen" Reportmitteln nicht realisierbar scheint, wuerde ich pruefen, ob es mit "normalen" Record Variablen zu loesen geht.

Ist das auch nicht moeglich, wuerde ich die notwendigen Daten am Anfang des Reports entsprechend sortiert bzw. strukturiert in eine Hilfstabelle schreiben. Diese Tabelle holst du dann als Dataitem her und kannst dann damit arbeiten.

Gruesse
feri

26. März 2008 12:35

Es sieht so aus,
als hätte ich es erst mal geschafft.
Zumindest laufen die bisherigen Tests positiv ab :-)

Ich hab also ein DataItem Integer dazwischen gehangen und suche mir auf dem Weg dorthin die laufende Nummer und gebe diese dann als Nummer des DataItem Integer an.
Dessen Nummer ist ja mit der Tabelle 2 direkt verlinkt, so das sich dort immer den richtigen Datensatz bekomme.

Ich würde sagen, das Problem ist erst mal gelöst.