OnInsert wird nicht aufgerufen

28. März 2008 14:40

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem OnInsert-Trigger. Beim anlegen von Textbausteinzeilen sollen zusätzliche Informationen über den "Anleger" dieser Zeile in derselbigen abgespeichert werden. Das Füllen dieser Felder habe ich im OnInsert implementiert. Funktioniert auch meistens. Es funktioniert dann nicht, wenn diese Zeile durch "überspringen" angelegt wird.
Beispiel:
Zeile 10000 anlegen mit Text "Mit freundlichen Grüßen"
In Zeile 50000 Klicken und den Namen schreiben, dadurch werden drei Leerzeilen zwischen 10000 und 50000 angelegt. Für diese Leerzeilen wird jedoch nicht der OnInsert-Trigger ausgeführt somit werden auch die Zusatzinfos nicht gefüllt.
Irgendwie hängt es wohl mit der AutoSplitkey-Funktionalität zusammen, in den VK und EK-Zeilen tritt das gleiche Problem auf.
Wie kriege ich es hin, dass für diese Leerzeilen doch der OnInsert aufgerufen wird, bzw. wie kriege ich die Infos in die Zeilen rein ?

vielen Dank für Eure Hilfe

Maxwell

28. März 2008 17:38

Versuch mal, obs klappt, wenn du deinen Quelltext on den OnModifyTrigger packst.

31. März 2008 09:51

Ich konnte es leider erst heute ausprobieren, klappt leider auch nicht. Irgendwie werden diese Zeilen ohne irgendwelche Trigger angelegt.
Eine Idee könnte sein, beim Aufruf eines Triggers einer anderen Zeile per Programmierung über diese Leerzeilen gehen, und quasi den OnInsert-Trigger "von Hand" ausführen. Finde ich aber irgendwie nicht so ansprechend.

31. März 2008 10:15

Dann probier doch die Form-Trigger aus: OnInsertRecord, OnModifyRecord.