[Gelöst] Nur erster und letzter Datensatz in Forms

8. April 2008 16:40

Ich habe auf meinem Testserver eine neue Datenbank angelegt da ein Mandant von uns eine eigene Datenbank bekommen soll. Also habe ich die Datenbank genau wie die Alte Datenbank eingerichtet (auch die Benutzer) und habe anschließend eine Datensicherung die nur diesen Mandanten enthielt auf die Datenbank gespielt. Ich habe zurerst nur getestet ob ich auch alles wie gewohnt öffnen konnte, und das war einwandfrei. Als ich dann aber ein neues Feld, welches ich angelegt hatte, testen wollte und dafür durch die Artikelkarte klicken wollte, merkte ich das ich mehr oder weniger nur den ersten und letzten Datensatz angezeigt bekomme.
Ich kann mit Hilfe der Suche und auch mit Hilfe des Tabellenfilters alle Artikelaufrufen.. nur wenn ich mit den Pfeilen die Datensätze durchklicken möchte, erscheinen leere Datensätze als würde ich F3 drücken.
Ich dachte zunächst das läg an den Berechtigungen und hab diese hoch geschraubt. Aber auch das ergab keinen Erfolg. Dann dachte ich es läg an meinem Code und habe diesen auskommentiert. Auch ohne Erfolg. Nächste Idee war das die Datensicherung defekt war. Aber auch eine neue Datensicherung brachte mich nicht weiter.
Meine letzte Aktion war eine komplette Datensicherung zu erstellen mit allen Mandanten weil ich dachte das vielleicht Daten fehlen würden. Aber auch hier das gleiche Ergebnis. Irgendwann ging mir das Licht auf und ich fragte mich ob das denn nur bei den Artikeln so ist. Und nein, natürlich nicht. Es ist auch bei den Debitoren und den Kreditoren auch so.
Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte. Weil auf der Alten Datenbank funktioniert ja alles einwandfrei.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.
Wäre über jede Hilfe, jede Idee und jeden Tipp total dankbar.
Zuletzt geändert von Heike Bennerscheid am 9. April 2008 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

8. April 2008 18:47

hast du die neue Datenbank noch mal entsorgt und neu erstellt, bevor du die komplette Datensicherung eingelesen hast?

Wir hatten etwas ähnliches auch schon mal, irgendwelche merrkwürdigen Phänomene, wir hätten uns auch auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln können, nix hat geholfen.
Aber dann Datenbank löschen und aus der gleichen Datensicherung neu erstellen hat das Problem beseitigt, da ist bei initialisieren oder erstellen der alten Datenbank irgendwas schiefgegangen, was die Phänomene verursacht hat.

8. April 2008 23:33

Hallo,

es handelt sich bestimmt um die SQL Version oder? stehen denn die Daten korrekt in der SQL Tabelle (vom SQL Management Studio aus betrachtet?).

Manchmal sind es auch kleine Tools, welche nebenbei auf dem Rechner laufen, welche die merkwürdigsten Fehler verursachen.
Beispielsweise gibt es für McAfee VirusScan einen Fix, weil im .Net keine Texte mehr auf den Dialogen (Messagebox usw) erscheinen.

gruß
Marcel

9. April 2008 09:38

@Michael

Nein, das habe ich noch nicht versucht. Aber das werde ich dann gleich mal in Angriff nehmen.

Wär nur dann Ärgerlich wenn das auch auf dem Echtsystem passieren würde. :-?

9. April 2008 10:15

Ich würde die Tabelle serverseitig einmal überprüfen und dann ggf. aus der FBK diese Datenbank zurücksichern.

9. April 2008 11:09

Der Tipp von Michael hat geklappt. Danke hierfür. Aber trotzdem komisch das ganze. Ich hoffe ich hab beim Echtsystem nicht auch dieses Problem.