[Gelöst] Kostenrechnung: Umlage Kostenst.code bei Kostenart?

9. April 2008 11:09

Im Menü Kostenstellenrechnung gelangt man über den Kostenartenplan zur Kostenartenkarte.
Auf dem register Buchung gibt es hier das Feld "Umlage Kostenstelle Code", in der ein Dimensionswert für den Globalen Dimensionscode 1 ausgewählt werden kann.
Kennt jemand die Bedeutung dieses Feldes, bzw. welche Auswirkungen es hat?
Und kann es sein, dass es vielleicht gar nicht Umlage sondern Umleitung heißen sollte?
Ich kenne mich in der Kostenrechnung leider noch nicht aus.

Danke vorab.
Zuletzt geändert von tjane am 16. April 2008 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

9. April 2008 12:44

Umlage ist schon die richtige Bezeichnung. Kosten umlegen heißt, dass diese zwar an der einen Stelle anfallen, aber einer anderen Stelle zugeordnet werden. Ein Beispiel wäre z.B. das Gehalt für einen Supportmitarbeiter in der Verwaltung, der etliche Filialen des Betriebes betreut. Dieses Gehalt wird also in der Verwaltung gezahlt, die Kosten werden aber auf die Filialen verteilt. Auch Betriebskosten wie Heizung, Strom , Gas etc. werden üblicherwiese umgelegt. Vom Versorger kommt eine Rechnung , die dann anhand eines Schlüssels ( Nutzfläche, Maschinenanzahl, Öffnungszeit etc.) innerhalb des Betriebes verteilt wird.

16. April 2008 10:30

Nach genauerer Betrachtung des Feldes habe ich Folgendes herausgefunden:
Dieses Feld gehört mit zu den Stammdateninformationen auf der Kostenartenkarte. Man kann auch nur eine Kostenstelle hinterlgen, welche zudem Vorrang hat.
Das bedeutet, dass z.B. Buchungen in der Fibu in dieser immer auf die hinterlegte Kostenstelle umgeleitet werden. Der Posten hat dann den Vermerk umgeleitet sowie die Information Original Kostenstellecode (=Kostenstelle des Fibu-Postens).
Dadurch könnte man wahrscheinlich Buchungen in der Fibu mit verschiedenen Kostenstellen in der Kostenrechnung immer auf eine Kostenstelle "zusammenlaufen" lassen.
Weiterhin kann dadurch sichergestellt werden, dass Buchungen auf eine bestimmte Kostenart immer mit auf die entsprechende Kostenstelle laufen.
Daher finde ich die Bezeichnung Umlage immer noch missverständlich.