[gelöst] Source Expression Erklärung

16. April 2008 11:14

Diese Source Expression ist angegeben bei mir in den Sections.
Es soll die Mehrwertsteuer auf einer Rechnung ausgewiesen werden.
Wie kann ich erkennen woher diese Summe kommt .
Mir fehlt der Zusammenhang woher diese Werte kommen.
Weiss jemand Rat ?
Bin für jeden Tip dankbar.
Zuletzt geändert von Lucksie am 16. April 2008 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

16. April 2008 11:23

Zu welchem DataItem gehört denn die Section?

16. April 2008 11:30

wie kann ich das herausfinden?

16. April 2008 11:33

ah, ich glaube ich habs
stehen tut dies im Sales Line Footer.
Also denke ich es handelt sich um das Data Item Sales Line

16. April 2008 11:40

Ja genau. Das heisst das deine Source Expression "Amount Including VAT" aus der Tabelle Sales Line (Verkaufszeile, Tabellennummer 37) kommt.

16. April 2008 11:42

aber in den Sections im Sales Line Body steht beispielweise in der Source Expression
"Sales Line".Amount. Warum steht im Footer nicht Sales Line davor ?Handelt es sich vielleicht um eine Variable ?Wie kann ich das herausfinden und vor allen Dingen wie kann ich sehen was diese Variable macht ?

16. April 2008 11:58

"Sales Line".Amount kommt aus einem fremden DataItem oder einer globalen Variable. Im Footer ist dann der eigene Member gemeint.

16. April 2008 12:20

kann ich irgendwie erkennen welches das fremde dataitem ist oder wo die variable ist ?

16. April 2008 12:25

Was meinst du mit Variable?

16. April 2008 12:38

Sobald du in deiner Source Expression nur den Feldnamen stehen hast (also zum Beispiel "Amount Including VAT") dann ist dieses Feld aus dem gleichen DataItem der Section. In deinem Falle also der Tabelle 37 Sales Line / Verkaufszeile. Steht nun aber ein Tabellenname vor dem Feldnamen (z.B. "Sales Header"."Document No.") dann ist das Feld aus einem Fremden DataItem.

Ein DataItem ist eine Tabelle. Schau dir einfach an welche Tabellen du hast und schau zur Not in den Globals nach ob dort zusätzlich Tabellen deklariert worden sind.

16. April 2008 13:01

hm, das verstehe ich wohl, aber warum steht im body sales line davor und im footer nicht. ?

16. April 2008 13:04

Heike Bennerscheid hat geschrieben:Sobald du in deiner Source Expression nur den Feldnamen stehen hast (also zum Beispiel "Amount Including VAT"), dann ist dieses Feld aus dem gleichen DataItem der Section


Kann sich aber theoretisch genauso gut um eine (echte) Variable oder eine Funktion handeln ;-)

@Lucksie
Ja, hier kommt eine besonders böse Besonderheit zu Tage, bei der ich schon desöfteren auf die Nase gefallen bin:
Es gibt einmal "Sales Line" (das DataItem) und SalesLine (eine Record-Variable). Beide enthalten zu 99% den gleichen Inhalt, da im DataItem eine Zuweisung a la SalesLine := "Sales Line" ausgeführt wird.
Die beiden zu verwecheln ist leider sehr leicht ....

16. April 2008 13:15

kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich ein (echte) Variable oder Funktion erkennen kann ?
Es erscheint in meinem Formular einfach kein Wert. Wenn ich ein Standard formular nehme erscheint im Angebot die Mwst und der Gesamtbetrag. Nur in meinem Report funktioniert das nicht. Ich bin am verzweifeln.
Habe die Standardeinstellungen aus dem Standardangebot genommen und es erscheint nix.

16. April 2008 13:30

Lucksie hat geschrieben:kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich ein (echte) Variable oder Funktion erkennen kann ?


Übers Ausschlussverfahren:

Tabellenfeld
Schaue nach, obs in der dazu gehörigen Tabelle ein Feld gibt, das so heißt
So schaust du es nach (nur eines von beiden):
1)also Object Desinger -> Tables -> Design
2) oder aber noch im Report: F5 -> 1. Spalte Name des DataItems, 2. Spalte Field Name, in 3. Spalte vorhanden?)

Funktion
Schaue nahc, obs in der dazu gehörigen Tabelle eine Funktion gibt, die genauso heißt.
Verfahre wie oben.
Wenn du den Weg über F5 gehen möchtest (2 oben), dann wähle in Spalte 2 "Functions".

Report-Variable
Jetzt kann es eigentlich nur noch eine Report-Variable sein, die global definiert worden ist (also unter C/AL globals zu finden ist).

16. April 2008 14:12

Danke für die Hilfe, habe das Problem gelöst. Die MWST wird erst berechnet nach dem das Angebot freigegeben wurde. Deshalb erschien immer die 0. Nun funktioniert es .