Filter an eine zu startende Form übergeben....

21. April 2008 16:11

Hallo,

ich bins mal wieder, mit einer ... naja Anfänger Frage!

Ich bin auf einer Form (SourceExp. ist LAGE0000) das ist die Artikeltabelle, dann habe ich noch eine andere Form (SPRA0000) dort sind für jeden Artikel Sprachen hinterlegt, also Artikelbeschreibung usw.

Ich habe auf der Form einen Command Button, wenn ich diesen anklicke soll mir die Form SPRA0000 geöffnet werden und anhand der Artikelnr des aktuellen Satzes (in dem ich mich gerade befinde) die Anzeige auf diese eine Artikelnr gefiltert werden.

Ich habe im OnPush bisher das drinnen:

Code:
GET(ARTIKELNR);
SETFILTER(ARTIKELNR, ARTIKELNR);
FORM.RUNMODAL(70012);


Brauche ich überhaupt ein GET??? Uaah hilfe...

21. April 2008 16:48

Hi,

du willst das nur anzeigen lassen, ohne etwas auswaehlen zu wollen?
Dann koenntest du das so machen.

Code:
RecSprachen.SETFILTER(ArtikelNr, ArtikelNr);
FORM.RUNMODAL(70012,RecSprachen);


RecSprachen ist dabei eine Variable auf die Tabelle der zu oeffnenden Form.

Gruesse
feri

Re: Filter an eine zu startende Form übergeben....

21. April 2008 22:30

tesarolle hat geschrieben:Ich habe auf der Form einen Command Button, wenn ich diesen anklicke soll mir die Form SPRA0000 geöffnet werden und anhand der Artikelnr des aktuellen Satzes (in dem ich mich gerade befinde) die Anzeige auf diese eine Artikelnr gefiltert werden.

Dein Command Button besitzt unter anderem die beiden Eigenschaften RunObject und RunFormLink. Über diese beiden Eigenschaften kannst du deine Anforderung abbilden. Schau dir das mal von der Standard-Artikelkarte (Form ID 30) ab. Dort gibt es beispielsweise das MenuItem "Übersetzungen".

Gruß, Marc

22. April 2008 10:47

Hallo,

also das von Feri funktioniert, ein Problem hab ich aber nun.

Es wird gefiltert, das war ja so gewünscht von mir. Aber wie kann ich das machen das ich Datensätze einfügen kann die dann sich auf den Artikel beziehen (also wie bei einer Subform eben das man da Sätze einfügen kann)?

Das von Marc hab ich probiert, aber da passiert dann komischerweise gar nichts wenn ich auf den Button klicke.

22. April 2008 14:41

Hi,

da der Filter auf Artikel gesetzt ist, sollten neue Datensaetze automatisch diesen Wert bekommen. Damit du ueberhaupt etwas in der Form eintragen kannst, muss das property "Insertallowed" auf "Yes" gesetzt sein.

Gruesse
feri

22. April 2008 16:30

Hallo feri,

das ist leider nicht die Lösung. Sobald ich einen neuen Satz anlege verschwindet dieser, weil ja der filter eben auf der artikelnummer liegt!