[gelöst] Probleme mit Buchung Artikel / Zu und Abschlag

22. April 2008 05:37

Hallo,
eine Kollegin hat denke ich den falschen Weg gewählt.
Sie hat eine Bestellung eingebucht mit einem Artikel und einem dazu gehörigen Zuschlag.
Nun hat sich später gezeigt das der Lieferant uns einen falschen Zuschlag berechnet hat und sie hat nun den Differenzbetrag über das entsprechende Konto belastet. Der FiBu-Vorgang ist nun abgeschlossen und soweit auch erstmal richtig bis auf das der Artikel nun mit einem zuhohen Einstandspreis dem Lager zu geführt wurde. Also hat die Kollegin den Artikel über das Artikelbichblatt im EK zum alten EK abgebucht, jedoch wurde der Artikel mit einem niedriegern Betrag abgebucht so das die Lagerbewertung nicht mehr stimmt.

MEINE FRAGE: wie kann ich einen Artikel mit Zu-/Abschlag korrekt wieder abbuchen und dem Lager mit einem neuen Preis wieder zu führen.

mfg Harrison
Zuletzt geändert von Harrison am 23. April 2008 06:34, insgesamt 1-mal geändert.

22. April 2008 10:29

Hi,

Um den Artikel aus eine bestimmten Buchung richtig abzubuchen solltest Du immer den Postenausgleich verwenden, dann ist auch der Wertefluss gewährleistet.

Wenn Du einen Zuschlag falsch gebucht hast, so empfiehlt es sich diesen über eine Rechnung wieder zu korrigieren und den richtigen Zuschlag zu buchen.

Falls das nicht mehr geht, so kannst Du auch den Artikel neu bewerten.

22. April 2008 11:03

Wenn die Differenz schon in der Fibu gebucht wurde, diese

entweder dort stornieren und dann eine Gutschrift mit einer Zuschlagszeile für den Wareneingang erstellen

oder den Wareneingang über ein Neubewertungsbuchblatt um den Differenzbetrag abwerten ( hierbei die Urspungsmenge neu bewerten, nicht die eventuelle Restmenge, wenn schon Abverkäufe vorliegen)

22. April 2008 17:13

Hallo,

ich komm noch nicht ganz klar damit hier mal ein paar zahlen

mein Artikel ist gebucht worden mit 124,37m zu einem Preis von 14,9€/m(1.853,11€) + Zuschlag von 10,61€/m(1.316,69€) -> Gesamtwert

nun ist aufgefallen das der Lieferant einen Preis von 14,60€/m(1.815,80€) hätte nur berechnen dürfen. Die gute Buchhaltung hat nun den Differenzbetrag Belastet und bei einer Lagerbewertung ist dann aufgefallen das der Artikel nun zu teuer ist und wurde händisch über das Artikelbuchblatt ausgebucht.
-
habe nun eine Datenbanksicherung auf meinen Laptop gezogen, dort wo die Einkaufsbuchung vorhanden ist und noch keine Stornobuchung vorgenommen ist.
Hier habe ich über Gutschrift den Beleg Rechnung kopiert und alle Positionen gelöscht bis auf diesen Artikel und ihn mit den identischen Werten gebucht. Aus den ursprünglichen Betrag von 3172,80 ( 1853,11 + 1319,69) der in der Gutschrift stand ist nun ein Posten geworden mit -2760,21€ im Feld Einstandsbetrag (tatsächlich) und 1319,69€ im Feld Einst.-Betr.(lagerwerunabh.) der Posten mit -2760,21 ist untergliedert in -1853,11 / -718,92 und -188,18.
Ich kann mir die Summen nicht erklären und Denke da ist ein Fehler in der Buchungsmatrix enthalten! Bin für jeden Tip Dankbar !!

mfg Harrison

22. April 2008 17:42

Hallo,

Neubewertungsbuchblatt gefunden.
Habe den Artikel gewählt und dann den auszugleichenden Posten gewählt kann aber dann nichts buchen, welche Schritte fehlen mir da?
----> AUA habe gerade die Zeile gefunden zum neu berechnen
mfg Harrison

23. April 2008 06:34

Moin,

habe das Buchblatt für den neuen Einstandspreis mehrmals ausführen , da Navision durch die Lagerregulierung mir die Stornoposition die leider schon gemaht worden war mit anpasste.

Danke

mfg Harrsion