Lagerneubewertung per Stichtag

24. April 2008 10:49

Ich habe ein Problem mit der Neubewertung von Artikeln. Es soll ein Artikel, dessen Zugänge 2007 mit 71€ gebucht wurden per 01.01.08 mit 75 € Zugebucht werden. Weiters soll auch der Anfangsbestand umbewertet werden.

Anfangsbestand umbewerten:
Der Artikel geht in großen Mengen auf Lager zu. Per 01.01.08 sind weniger Bestand auf Lager als mit der letzten Buchung zugegangen sind.
Im Neubewertungsbuchblatt habe ich es nicht geschafft nur einen Teil dieses Zuganges neu zu bewerten um den Artikel per 01.01 mit 75 € auf Lager zu haben.
GJ 07 ist gesperrt. Neubewertungsbuchungen sollen in den Jänner gebucht werden. (Buchungsdatum Neubewertung war 01.01.08)

Umbewertung Zugänge 08:
Die Zugange 08 würde ich dann alle mit den 75€ neu bewerten um alle Buchungen 08 mit einem Durchschnittspreis von 75€ zu bewerten.

Kann mir jemand eine Löäsung für diese Aufgabenstellung geben, oder einen Hinweis wie es funktionieren könnte.

Danke!

1. Mai 2008 20:00

Hallo schedu,

wenn ich die Ausführungen richtig verstehe, dann ist der wirkliche Bestand geringer als der Buchbestand. Hier sollte zunächst über das Inventurbuchungsblatt der Buchbestand an den effektiven Inventurbestand angepasst werden. Der angepasste Bestand kann dann über das Neubewertungsbuchungsblatt von 71 € auf 75 € heraufgesetzt werden, so dass der Einstandspreis für die Zugänge in 2008 auch 75€ beträgt.

5. Mai 2008 07:37

Hallo Haro,

ist das auch im Nachhinein möglich? Wie kann ich genau den Bestand zum 31.12.07 neu bewerten?

Danke für die Antwort!

7. Mai 2008 11:32

Hallo schedu,

dies ist auch rückwirkend möglich.
Gehe im Modul Lager auf "Neubewertungs Buch.Blätter", dann im Buchungsblatt auf Schaltfläche "Funktion/Lagerwert berechnen", dann im Register "Artikel" die betreffende Artikelnr. eingeben/auswählen und im Register "Optionen" die entsprechenden Einstellungen vornehmen und dann auf OK. Es wird der neu zubewertende Artikel in das Buchungsblatt eingelesen. In der Spalte "Einstandspreis (neu bewertet) ist der neue Einstandspreis einzugeben. Über Buchen/Buchen wird das Buchungsblatt gebucht