[Gelöst] DANKE -Nummernserie Sammelrechnung

28. April 2008 11:07

Kann man irgendwo hinterlegen, welche Nummernserie bei Erstellen und direkten Buchen von Sammelrechnungen genommen wird?
Ich habe das Problem, dass bei Aufruf von R295 ein Tel der Rechnungen mit der Nummernserie der Rechnungen und ein Teil mit der Nummernserie der geb. Rechnungen erstellt wird. Beide sind dann in der Historie sichtbar!
Zuletzt geändert von hikey am 30. April 2008 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

28. April 2008 11:40

Das hängt davon ab, wie das Feld "No. Series" in der noch ungebuchten Sammelrechnung belegt ist.
In Codeunit 80 wird nämlich das hier abgefragt:

Code:
  IF Invoice AND ("Posting No." = '') THEN BEGIN
    IF ("No. Series" <> '') OR
       ("Document Type" IN ["Document Type"::Order,"Document Type"::"Return Order"])
    THEN
      TESTFIELD("Posting No. Series");
    IF ("No. Series" <> "Posting No. Series") OR
       ("Document Type" IN ["Document Type"::Order,"Document Type"::"Return Order"])
    THEN BEGIN
      "Posting No." := NoSeriesMgt.GetNextNo("Posting No. Series","Posting Date",TRUE);
      ModifyHeader := TRUE;
    END;
  END;


Aber Achtung: Wenn "Posting No." schon gefüllt war, dann wird diese Nummer direkt als geb. Rechnungsnummer verwendet und auf den Einsatz der Nummernserie verzichtet.