[Gelöst] Drop Downs in Navision

6. Mai 2008 12:10

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe in einer anderen Anwendung gesehen das es dort so ein Feld gibt mit nem Pfeil nach unten (Drop Down), wenn man da draufklickt zeigt es an:

Deutsch,
Englisch,
Französisch

also Sprachcodes die in einer anderen Tabelle hinterlegt sind. Geht sowas in NAvision auch? Ich kenne das nur mit dem Option String aber der ist ja fix und zeigt nicht ein bestimmtes Feld aus einer anderen TAbelle an.

Naja und die zweite Frage ist, in dieser Anwendung steht man auf einer Subform (zumindest wäre das in Navision eine), wenn man dann z.B. Deutsch auswählt zeigt er die deutschen Bezeichnungen und eben anhand der Sprache wird in der Subform der Inhalt einer anderen Tabelle angezeigt. DDas geht aber in Navision nicht, da sagt er man kann keine Subform in einer Subform öffnen. Ist sowas auch möglich abzubilden?
Zuletzt geändert von tesarolle am 9. Mai 2008 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Drop Downs in Navision

8. Mai 2008 21:37

tesarolle hat geschrieben: Ich habe in einer anderen Anwendung gesehen das es dort so ein Feld gibt mit nem Pfeil nach unten (Drop Down), wenn man da draufklickt zeigt es an:

Deutsch,
Englisch,
Französisch

also Sprachcodes die in einer anderen Tabelle hinterlegt sind. Geht sowas in NAvision auch? Ich kenne das nur mit dem Option String aber der ist ja fix und zeigt nicht ein bestimmtes Feld aus einer anderen TAbelle an.


Geh doch mal auf die Debitorenkarte und klick auf dem Feld "Sprache" die F6 - ist das nicht genau das Gleiche? Sonst stell die Frage bitte noch einmal :oops:

Naja und die zweite Frage ist, in dieser Anwendung steht man auf einer Subform (zumindest wäre das in Navision eine), wenn man dann z.B. Deutsch auswählt zeigt er die deutschen Bezeichnungen und eben anhand der Sprache wird in der Subform der Inhalt einer anderen Tabelle angezeigt. DDas geht aber in Navision nicht, da sagt er man kann keine Subform in einer Subform öffnen. Ist sowas auch möglich abzubilden?

Geht es dir hierbei tatsächlich um Feldinhalte oder um Feldüberschriften? Letzteres deckt doch der NAV-Standard bereits ab.

9. Mai 2008 08:30

Wenn ich das richtig verstehe meinst du, dass der OptionString aus den Datensaetzen einer Tabelle erstellt wird.
Falls ich recht habe:
Nein das geht nicht, dies muss ueber den LookUp (wie Natalie schon gesagt hat) erstellt werden.

9. Mai 2008 09:14

Hallo Natalie, hallo Matthias,

ja ich meinte genau das was Matthias meinte.

Das der Option String quasi eine Spalte aus einer Tabelle aufruft, aber das gibts in Navision wohl nur als Lookup.