Gelöst [Rabatte abhängig von der Gesamtmenge]

6. Mai 2008 13:56

Ja, Rabatte gibt es ja viele, ist ja ein schönes Spielfeld...
Habe hier einen Sonderfall: Wir kaufen verschiedene Artikel bei einem Lieferanten, der uns auf die Gesamt-Menge der in der Bestellung erhaltenen Artikel nochmal einen Rabatt einräumt. Zeilenrabatt hilft hier nicht weiter, eigentlich muss ich laufend in der Bestellung summieren, wieviele Artikel nun bestellt sind und welcher Rabatt dafür anzuwenden ist... und da weiß ich nicht mehr, wie man das mit Bordmitteln machen kann. Kennt jemand eine einfache Lösung?
Zuletzt geändert von eifelmaen am 12. Mai 2008 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

6. Mai 2008 15:24

Hallo! Vielleicht helfen dir die Kreditorenrechnungsrabatte weiter. Zufinden sind diese über die Krediorenkarte und dann über die Schaltfläche Einkauf.

Gruß, Marc

8. Mai 2008 21:39

Du kannst du aber auch manuell über F9 in der Bestellung eingeben.

12. Mai 2008 10:38

Danke für die Antworten. Manuell über F9 ist klar, aber ich suche was automatisches. Wahrscheinlich habe ich das Problem nicht klar genug geschildert. Also:
Artikel 1 kostet bei Stückzahl 1-10 sagen wir mal 10 Euro, ab 11 Stück 9 Euro.
Artikel 2 kostet bei Stückzahl 1-20 sagen wir mal 20 Euro, ab 21 Stück 15 Euro.
Soweit alles kein Problem, über die Artikelrabatte bzw. Einkaufspreise einzustellen.

Aber jetzt: Wenn ich eine Bestellung mache mit Artikel 1 sagen wir mal 30 Stück und gelichzeitig Artikel 2 auch nochmal 30 Stück, bekomme ich beim Lieferanten aufgrund der Stückzahl 60 Stück in der Bestellung zusätzlich nochmal 10% Rabatt auf die Gesamtbestellmenge. Also bekomme ich auf die 720 Euro nochmal 72 Euro Rabatt und zahle 648 Euro.

So, jetzt würde mich interessieren, wie ich diesen bestell-Gesamtmengenrabatt in NAV abbilde.

Geht glaube ich nicht automatisch, oder?

12. Mai 2008 12:08

Automatisch geht das nicht im Standard. Das ist praktisch ein selektiver Rechnungsrabatt, dessen Berechnung ähnlich wie dieser entweder manuell angestoßen oder vor den Verbuchen automatisch berechnet wird. In Branchenlösungen ( z.B. Technischer Großhandel) ist so etwas als Produktgruppen-Konditionsrabatt implementiert ( die beiden Artikel müssen dann in der selben Produktgruppe sein).