Navision MED - Einige Fragen bzgl. einer Weiterentwicklung

7. Mai 2008 12:19

Moin Moin,
Ich habe einige Fragen zu dieser Software, weil ich derzeit an einem Studenten-Projekt tätig bin, welches sich u.A. mit der Evaluierung der Weiterentwicklung eines bereits implementierten Navision Med Systems befasst. Leider bin ich mit der Software nicht vertraut, bitte entschuldigt das.

Es handelt sich bei der eingesetzten Software um eine Vollintegration in einem Mittelständler. Das System ist in folgenden Bereichen integriert: FiBu, Lagerverwaltung und Auftragsbearbeitung.

Meine Fragen:

1) Kann die derzeitige 2 Stufige Kommissionierung der Lagerverwaltung auf eine einstufige bzw. hybride Kommissionierung umgestellt werden?

2) Ist es möglich Schnittstellen für dezentrale Lager oder Lieferanten einzurichten?

3) Ist es möglich Schnittstellen für Barcode Lesegeräte zur Protokollierung des Materialflusses/Lagerbewegungen einzurichten?

4) Gibt es eine Erweiterung für Navision Med die einem elektronischen Dokumentenmanagementsystem entspricht. Also eine Erweiterung in der sich Prüfprotokolle der Qualitätssicherung z.B. Protokolle über Funktionsprüfung der Produktionsmaschinen direkt speichern und abrufen lassen?

5) Ist es möglich im System eine ABC Analyse der Lagerartikel vorzunehmen, sodass es möglich ist unterschiedliche Dispositionsarten auf A, B und C Güter anzuwenden?



Ich vermute mal einige dieser Fragen lassen sich mit einem knappen Ja beantworten. Trotzdem wäre ich über jede Zeile dankbar :D
Z.B. Aufwand der Maßnahmen oder Ausgereiftheit der zur Verfügung stehenden Lösungen. Muss man einige Dinge vollständig selbst lösen ?


mfg
Folke

8. Mai 2008 21:43

Wenn ich dich recht verstehe, fragst du nach der Funktionalität eines nicht NAV-Standard-Moduls. Deine Fragen diesbezüglich können - wenn überhaupt - dann nur solche Kollegen beantworten, die ebenfalls dieses Modul einsetzen oder sogar entwickeln.

Re: Navision MED - Einige Fragen bzgl. einer Weiterentwicklu

9. Mai 2008 09:01

Hi,

grundsaetzlich muss ich sagen, dass wir bei uns fast alles selber machen, daher habe ich von den Kauf-Modulen nicht so viel Ahnung. :wink:

@2: Schnittstelle dezentrales Lager
Wir verschicken hier XML Files hin und retour.
Schnittstelle Lieferanten
Da schicken wir derzeit klassische EDI Files.


@3: Wir verwenden das hier.

gruesse
feri

9. Mai 2008 11:55

Danke erstmal für die Antworten. :)

@feri: Deine Antwort hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht. habe jetzt ein bischen gelesen und bin zur folgender Frage gekommen: Was für ein EDI ist das, meinst du damit Emails oder schon synchronisierte EDI oder ist das lieferantenabhängig?

@Natalie: ok ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Unternehmen finde, welches Navision Med in gleicher Weise einsetzt und mir darüber hinaus noch Details ihres Systems offen legt, ist aus Gründen der Wettbewerbssituation eher gering. ;)

Angenommen, es bestehen Ähnlichkeiten in der Struktur der Erweiterung MED und der Grundversion, die ein Einfügen von Modulen identisch machten.

Hat Jemand schon Erfahrungen im Umgang mit einem Dokumentenmanagementsystem (DMS)? es soll nicht viel mehr sein als eine gewöhnliche Index gestützte Datenbank mit verschiedenen Validierungseigenschaften. In dieser Datenbank sollen mehrere Dateitypen abgelegt werden, aber ich denke Pdf's machen Sinn.

Kann man so eine Datenbank Implementieren im System, die dann von einem Produktionssteurerungsmodul gefragt werden kann: "liegt eine Gültige Qualitätsprüfung der Maschine vor?"

Und ist es möglich über einen Scanner beispielsweise: Kyman.net der Firma Datalogic diese Dokumente zu erzeugen oder indirekt zu erzeugen? Ich habe im Forum gelesen, dass man mit einer PHP Oberfläche auf dem Scanner XML Dateien zwischen System und Scanner austauschen kann. Wenn in dieser XML folgende Informationen enthalten sind: Maschine, Prüfdatum und Prüfergebnis. Kann das PPS mir aus diesen Informationen ein Standard Pdf entwickeln mit den entsprechenden Informationen? Und das in der Datenbank speichern?


Ich glaub ich werde nicht drum herum kommen tiefer in die Materie einzusteigen, aber bei einem so interessanten Thema ist das eben so :)

mfg
Folke

9. Mai 2008 12:30

Hi,

Folke hat geschrieben:@feri: Deine Antwort hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht. habe jetzt ein bischen gelesen und bin zur folgender Frage gekommen: Was für ein EDI ist das, meinst du damit Emails oder schon synchronisierte EDI oder ist das lieferantenabhängig?


Bei uns laeuft in der Zentrale ein Converter, ueber den alle Daten geschickt werden. Dies ermoeglicht uns ein sehr flexibles System.

Intern arbeiten wir mit einfachen Text Files, welche derzeit noch mit einem Notes Agent transportiert werden (zukuenftig via MQ Series). Diese werden an den Converter geschickt, welcher dann die Daten fuer den "Partner" umkonvertiert und verschickt. Dies koennen dann wie du schon sagst Emails sein, oder auch XML Files z.B.

Dabei hat man den Vorteil, dass man sehr flexibel ist und so auf Wuensche der Partner eingehen kann.

Gruesse
feri

13. Mai 2008 09:33

Hallo,

weist Du von welchem Partner Ihr die Navision - MED Version bezogen habt?
Für die implementierten Schnittstellen müsstest Du diesen fragen.